SBN nutzen energieeffiziente Elektrogeräte für Grünpflege

SBN rüsten auf Elektrogeräte für Grünpflege um. Sie sind leise, klimafreundlich und energie-effizient.
SBN rüsten auf Elektrogeräte für Grünpflege um. Sie sind leise, klimafreundlich und energie-effizient.

Laubblasgeräte, Freischneider und Rasenmäher für knapp 19.000 Euro

Neuwied. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) nutzen neue energieeffiziente Elektro-geräte für die Grünpflege: Drei Freischneider für Unkraut, drei Blasgeräte für Laub und einen Rasenmäher.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und energieeffizientes Arbeiten in unserem Betrieb fördern“, erklärt Kai Poveleit von den SBN. „Unsere vorherigen Benzingeräte waren zu Teilen veraltet oder de-fekt. Daher haben wir sie im April mit E-Gerä-ten ausgetauscht.“

Die Elektrogeräte überzeugen mit geringer Lautstärke ohne Motorgeräusche, wirken sich positiv auf die Abgasbelastung durch weniger CO2-Emissionen aus und es entstehen keine zusätzlichen Kraftstoffkosten. „Unsere Kolle-gen freuen sich vor allem über den Tragekom-fort der neuen Geräte. Zum einen sind sie leichter als die alten und zum anderen sorgen die ergonomischen Tragesysteme auf dem Rü-cken für völlige Bewegungsfreiheit und mehr Effizienz über den Arbeitstag. Die Gurte kön-nen sogar individuell nach Körpergröße und -gewicht eingestellt werden“, betont Poveleit.

Insgesamt sieben Elektrogeräte, Akkus, La-degeräte und Gurte wurden für eine Investiti-onssumme von knapp 19.000 Euro ange-schafft. „Bei der Auswahl war uns wichtig, Leis-tung und Langlebigkeit der Geräte miteinander zu kombinieren. Die Akkus 750 und 1500 sind für Freischneider, Blasgeräte und Rasenmäher flexibel nutzbar“, so Poveleit.

Die Anschaffung von weiteren Elektrogeräten ist zum Jahresende geplant.

swn: Stadtwerke Neuwied GmbH