Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft e.V.

neuer Verein für den Klimaschutz gegründet / ASA gehört zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern / Öffentlichkeitsarbeit will für KlimaExpo.NRW 2022 werben

„Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft e.V.“ – das ist ein neuer eingetragener Verein, an dessen Gründung sich auch die im Entsorgungszentrum Ennigerloh beheimatete ASA - Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung e. V. beteiligt hat. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist der Aufbau, die Förderung, die Initiierung und die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Klimaschutzes im Rahmen der allgemeinen Aktivitäten der Kreislaufwirtschaft, wie es formell in der Satzung heißt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Für die ASA geht es wesentlich darum, die Aktivitäten der Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, die in NRW mit rund 1.300 Firmen und etwa 35.000 Beschäftigten von großer Bedeutung ist, bekannter zu machen und deren umweltpolitische Ziele zu stützen.

Die Gründungsversammlung fand am Mittwoch, 19. November, im „Haus der Städtereiniger“ der SASE (Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft) in Iserlohn statt. Gründungsmitglieder sind die führenden kommunalen und privaten Verbänden sowie Unternehmen der Entsorgungswirtschaft in Nordrhein- Westfalen, darunter auch die ASA. Zum Vorsitzenden wurde Ernst-Peter Rahlenbeck (Lobbe Holding GmbH & Co KG) bestimmt. Als Stellvertreter wurde Thomas Patermann (Wirtschaftsbetriebe Duisburg) gewählt. Für die Finanzen ist Hartmut Haeming (AVG Köln mbH) zuständig.

Der Verein „Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft e.V.“ soll den Austausch zwischen den Unternehmen, Verbänden und weiteren Akteuren der Abfall- und Recyclingwirtschaft ermöglichen und fördern, die sich aktiv mit dem Klimaschutz befassen und für eine gemeinsame Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Potentiale in NRW einsetzen wollen. Daher ist er offen für alle Akteure der Kreislaufwirtschaft: Verbände, Interessengemeinschaften, Landeseinrichtungen, Privatunternehmen, Kommunen, Behörden, wissenschaftliche Einrichtungen sowie Hochschulen und natürliche Personen.

Hintergrund der Vereinsgründung ist unter anderem, dass Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland ein Klimaschutzgesetz verabschiedet und sich mit dem landesweiten Klimaschutzplan verbindliche Klimaschutzziele gesetzt hat. Zusätzlich wurde von Seiten der Landesregierung mit der „KlimaExpo.NRW 2022“ eine breit angelegte Initiative für den Klimaschutz ins Leben gerufen. Diese Maßnahmen öffentlichkeitswirksam zu stützen, wird für „Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft e.V.“ in den kommenden acht Jahren bis zur KlimaExpo.NRW 2022 eine der vorrangigen Aufgaben sein. In diesem Zeitraum sollen herausragende Klimaschutzprojekte präsentiert und neue Initiativen einem breiten Publikum vorgestellt werden.

Bis Januar 2015 wird der Verein eine Geschäftsstelle einrichten, die in den Räumlichkeiten der SASE in Iserlohn untergebracht ist. Von hier aus sollen künftig die unterschiedlichen Aktivitäten der Brancheninitiative koordiniert und organisiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Geschäftsstelle noch kommissarisch bei der Prognos AG in Düsseldorf angesiedelt. Leiterin der Geschäftsstelle ist Ragna Schnurer. (Frau Schnurer ist unter der Nummer 0211 / 913 16 – 145 bzw. unter der E-Mail Adresse ragna. schnurer@prognos.com zu erreichen.)

Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft e.V. - Anhang 1
ASA e. V. im Hause der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH direkter Link zum Artikel