Hochwasservorhersage nun auch für Werra und Weser

Hochwasservorhersage  

Ab sofort liefert die Hochwasserzentrale im Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) auch Hochwasservorhersagen für die Werra und die Oberweser (http://hochwasservorhersage.hlug.de). Diese wurden wegen der großen außerhessischen Gebietsanteile bislang nicht in den Wasserhaushaltsmodellen abgebildet.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Neben der erweiterten Hochwasservorhersage hat das HLUG auch die Darstellung der aktualisierten Wasserstände und Abflüsse sowie der Daten zu Niederschlag, Grundwasser und Wassertemperatur überarbeitet und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet (http://www.hlug.de/static/pegel/wiskiweb2 ). Dazu gehören dynamische Hintergrundkarten, die Auswahl von Stationen über Parameter, Gewässer und Einzugsgebiet, umfangreiche Sortiermöglichkeiten sowie das Speichern von Favoriten. Unter „Vorhersage“ werden nun auch die in der Hochwasservorhersagezentrale des HLUG berechneten Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen zusammen mit den zum Zeitpunkt des Aufrufs aktuellen Pegelmesswerten in einer Grafik abgebildet.

Hintergrund:

Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen werden in der Hochwasserzentrale des HLUG mindestens einmal täglich berechnet und veröffentlicht, im Hochwasserfall erfolgt eine Intensivierung der Modellrechnungen mit bis zu stündlicher Aktualisierung. Für nun insgesamt über 40 Pegel werden Abfluss- und Wasserstandsganglinien mit einer Vorhersagezeit von bis zu 24 Stunden und einem Abschätzungszeitraum von bis zu 7 Tagen dargestellt. Um auch für Werra und Oberweser Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen berechnen zu können, wurde ein das komplette Einzugsgebiet von Werra und Oberweser abdeckender Ausschnitt mit aufgenommen: Unter Verwendung der Simulationsergebnisse aus dem Modell für den hessischen Wesergebietsanteil sowie meteorologischer Messwerte und Prognosen des Deutschen Wetterdienstes für den thüringischen Gebietsanteil werden nun auch für die Werra und Oberweser operationell Hochwasservorhersagen erstellt. Neben der Hochwasservorhersage veröffentlicht das HLUG im Internet mindestens stündlich aktualisierte Wasserstände und Abflüsse von ca. 120 hessischen Pegeln und 26 Pegeln der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Darüber hinaus werden auch umfangreiche Daten zu Niederschlag, Grundwasser und Wassertemperatur bereitgestellt.

Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG)