Betriebe für Berufsfelderkundungen und Praktika im Kreis Soest gesucht

Acht- und Neuntklässler wollen Unternehmensluft schnuppern

3.000 Achtklässler sollen in diesem Schuljahr wieder an drei verschiedenen Tagen bei Berufsfelderkundungen erste Einblicke in die Betriebe im Kreis Soest erhalten.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Außerdem wollen viele Jugendliche ab der neunten Klasse in einem Praktikum Erfahrungen sammeln. Deshalb sind die heimischen Unternehmen aufgerufen, Plätze zur Verfügung zu stellen. Dazu stellt die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf beim Kreis Soest Buchungsportale für Berufsfelderkundungen und Praktika zur Verfügung.

Sie sind unter den Links www.kreis-soest.bfe-nrw.de und www.kreis-soest.praktikum-nrw.de erreichbar. Dort können Unternehmen ab sofort Berufsfelderkundungsplätze einstellen, die dann ab Ende der Weihnachtsferien von den Jugendlichen gebucht werden können. Außerdem besteht für Firmen die Möglichkeit, auf ihr Praktikumsangebot aufmerksam zu machen und auch Bewerbungen auf Praktikumsplätze online abzuwickeln. „Viele Unternehmen suchen Nachwuchskräfte und viele Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach passenden Plätzen für die berufliche Orientierung. Berufsfelderkundungen und Praktika helfen dabei, beide Seiten zusammenzubringen“, bringen es Andrea Bergmann und Simon Schmitz von der Kommunalen Koordinierungsstelle auf den Punkt. Außerdem stellen sie die hohe Bedeutung der Praxisphasen heraus: „Es ist wichtig, dem Fachkräftemangel in der Region frühzeitig entgegen zu wirken. Jeder Betrieb kann dafür auch die Berufsfelderkundungen und Praktika zur Nachwuchsentdeckung nutzen und frühzeitig Interesse bei den Jugendlichen wecken.“  

Die Berufsfelderkundung findet im Kreis Soest in folgenden Zeiträumen statt: 4. bis 8. April, 25. bis 29. April und 7. bis 10. Juni 2022. Auch der Kreis Soest beteiligt sich als Arbeitgeber wieder mit einem umfangreichen Angebot und stellt jungen Menschen seine unterschiedlichen Aufgabenbereiche vor.

Kreis Soest direkter Link zum Artikel