Digitalisierung und IT-Sicherheit gleichermaßen vorantreiben

Kommunen wappnen sich gegen Hacker-Angriffe

Die Stadt Witten wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Hauptgeschäftsführer Christof Sommer gegenüber der Rheinischen Post zur Frage, was Kommunen gegen Attacken aus dem Cyberspace unternehmen.  


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

"Je mehr wir uns digital vernetzen, desto mehr Angriffspunkte gibt es für Hacker. Digitalisierung und IT-Sicherheit müssen darum immer im Gleichschritt erfolgen. Wir haben uns daher lange dafür eingesetzt, dass die Städte und Gemeinden an die wichtigste Cyber-Einheit des Landes angedockt werden, das Computer Emergency Response Team Nordrhein-Westfalen (CERT NRW). Dort beobachten Fachleute das Geschehen im digitalen Raum und identifizieren Schwachstellen. Derzeit arbeiten wir mit dieser Einheit daran, die IT-Systeme der Kommunen in das Sicherungsnetz zu integrieren.

Die für Bürgerinnen und Bürger unmittelbar spürbaren Schäden sind bei einem Angriff auf die Verwaltung glücklicherweise nicht so groß wie bei einem Ausfall der Systeme von Stadtwerken oder Krankenhäusern. Die Daten sind mehrfach gesichert, ganz gleich ob Unterlagen aus dem Einwohnermeldeamt oder der Bauleitplanung. Das größte Problem besteht nach einem Angriff darin, die Prozesse wieder ans Laufen zu bringen."

Zum Bericht der Rheinischen Post: rp-online.de/nrw/panorama/cyber-angriff-auf-witten-eine-stadt-im-visier-der-hacker_aid-63591957

Städte- und Gemeindebund NRW direkter Link zum Artikel