Kreislaufwirtschaft
Ulm - 19.10.2021
EBU - Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm

Die EBU sagen Danke!

„Gerade die Bioabfallsammlung leistet einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Ressourcen-schonung, sagt Thomas Mayer, Betriebsleiter der Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU).

Küchen- und Gartenabfälle haben einen großen Anteil an unseren Abfällen zu Hause. In den 40 Jahren seit Einführung der Biotonne in Baden-Württemberg ist die Sammelmenge an häuslichen Bioabfällen von 2 kg auf 55 kg je Einwohner angestiegen. „Für echte Recyclingfortschritte ist die Biotonne deshalb immens wichtig“ betont der Betriebsleiter der EBU.

Im Vergleich mit dem baden-württembergischen Durchschnitt sei in Ulm mit einer Sammelmenge von 41 kg Biogut je Einwohner zwar noch Luft nach oben. Dafür habe sich die Qualität des Bioguts in Ulm deutlich verbessert. Um dies zu erreichen, haben die EBU seit gut einem Jahr im Rahmen der Gelbe-Karte-Aktion verstärkt zur Biogutsammlung informiert. „Im Laufe der Aktion konnte der Anteil an Störstoffen von 16 % im Juli 2020 auf 7 % im Oktober 2021 reduziert werden“, freut sich Ulrike Gläser, Abteilungsleiterin Abfallwirtschaft bei den EBU. Grund genug für die EBU, sich ge-meinsam mit mehr als 50 Abfallwirtschaftsbetrieben, Landkreisen und Kommunen an der bundes-weiten „Biotonnen-Danke-Aktion“ zu beteiligen und sich bei den Ulmer Bürgerinnen und Bürgern für das engagierte Getrenntsammeln von Bioabfällen zu bedanken.

Am vergangenen Samstag waren die Abfallberaterinnen der EBU deshalb bereits bei den Waren-tauschtagen im Bürgerzentrum Wiblingen vor Ort. Hier konnten sich die Bürgerinnen und Bürger zu Fragen der Biogutsammlung informieren und praktische Vorsortiergefäße zum Biogutsammeln in der Küche sowie Biomülltütensets bei einer Glücksrad-Verlosung gewinnen. Die Biotonnen-Danke-Aktion läuft noch bis Ende November. Am Mittwoch, 27. Oktober werden Mitarbeiter*innen der EBU auf dem Ulmer Wochenmarkt mit einem Stand vor der Geschäftsstelle der Volksbank in der Hirschstraße/Ecke Pfauengasse vertreten sein. Die EBU laden herzlich an ihren Stand ein und freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Teilen Sie diesen Beitrag


EBU - Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm
direkter Link zum Artikel