Wiesbaden und Mainz: Kooperationsvereinbarung zum Klimawandel

Herausforderung: Folgen des Klimawandels

Die Städte Wiesbaden und Mainz stehen wie viele andere in Deutschland und weltweit vor einer besonderen Herausforderung, denn die Folgen des Klimawandels betreffen nahezu alle ihre Handlungsfelder. Dies bringt erhöhte Anforderungen hinsichtlich der Ermittlung des Handlungsbedarfs und der Bewertung der Folgen des Klimawandels mit sich.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Um dieser Herausforderung zu begegnen, werden das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG), der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die Städte Wiesbaden und Mainz zukünftig auf dem Gebiet der Anpassung an den Klimawandel verstärkt zusammenarbeiten.

Dazu wurde jetzt im Wiesbadener Rathaus eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem HLUG und den beiden Landeshauptstädten unterzeichnet, die den Weg für eine länderübergreifende Zusammenarbeit ebnet. Ziel der Kooperation ist es, den gebündelten Sachverstand der Partner bei der Bearbeitung der Projekte auszuschöpfen und Synergieeffekte zu nutzen. An der Vereinbarungsunterzeichnung nahmen der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich, der Wiesbadener Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann, der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und der Präsident des HLUG Dr. Thomas Schmid teil.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das erste gemeinsame Projekt: „KLIMPRAX (Klimawandel in der Praxis) Wiesbaden/Mainz – Stadtklima in der kommunalen Praxis – Handlungsleitfaden Anpassung“ vorgestellt. Dieses Projekt, bei dem die temperaturbedingten Folgen des Klimawandels in den Blick genommen werden, wird zusätzlich vom Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz sowie dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen unterstützt.

Landeshauptstadt Wiesbaden direkter Link zum Artikel