Bezirksregierung fördert Breitbandausbau in Gimbte mit fast 86.400 Euro

Quelle: Bezirksregierung Münster - Abteilungsleiter Ralf Weidmann (2.r.) überreicht den Förderbescheid an Bürgermeister Peter Vennemeyer (2.v.l.) im Beisein von Ingmar Ebhardt (l.) und Jörg Pieper (r.)
Quelle: Bezirksregierung Münster - Abteilungsleiter Ralf Weidmann (2.r.) überreicht den Förderbescheid an Bürgermeister Peter Vennemeyer (2.v.l.) im Beisein von Ingmar Ebhardt (l.) und Jörg Pieper (r.)

Eigenanteil erstmals mit Spendengeldern finanziert

Eine bessere Breitbandversorgung im Grevener Ortsteil Gimbte fördert die Bezirksregierung Münster jetzt mit 86.382 Euro. Abteilungsdirektor Ralf Weidmann überreichte heute (24. Oktober) den Förderbescheid an Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer und Ingmar Ebhardt von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Erstmals hat mit der Stadt Greven eine finanzschwache Kommune im Regierungsbezirk Münster den zu leistenden Eigenanteil mit Spenden finanziert und konnte somit eine 90prozentige Förderung in Anspruch nehmen.

Mit dem Geld wird ein schnellerer Internetzugang für 395 Haushalte und 67 Gewerbebetriebe in Gimbte ermöglicht. Die Planungen für das Projekt laufen bereits.

Seit 2008 hat die Bezirksregierung Münster rund drei Millionen Euro an Fördergeldern für die Breitbandförderung in ländlichen Räumen bereitgestellt. Davon haben rund 17.000 Haushalte und 1.300 Gewerbebetriebe profitiert.

Fördermittel für den Breitbandausbau in Nordrhein-Westfalen wird es auch in Zukunft geben. Die entsprechenden Voraussetzungen hierfür werden zurzeit erarbeitet.

Bezirksregierung Münster direkter Link zum Artikel