swb Bildungsinitiative fördert 33 innovative Lernprojekte

swb Bildungsinitiative

Alles ist zurzeit anders, auch die überraschend hohe Zahl der eingegangenen Bewerbungen zur swb Bildungsinitiative: 66 Anträge mit vielen neuen Ideen und spannenden Lernansätzen trotz pandemiegeprägter Schulsituation – oder vielleicht auch genau deswegen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Jury mit Mitgliedern aus den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales freute sich darüber, dass viele Projektideen aus den Themenfeldern Musik, Bewegung und Kreativität kamen und damit zeigten, wie wichtig diese sozialen Aspekte in einer Zeit sind, die von Digitalisierung geprägt ist. Am Ende einer spannenden Bewertungsrunde kristallisierten sich 33 Projekte raus, die eine gesamte finanzielle Unterstützung von 47.350 Euro durch die swb Bildungsinitiative erhalten.

Drei von 33 Projekten

Wie kann man einen Garten und selbst angebautes Gemüse nutzen, um Musik zu machen? Die Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker wird es zeigen: In der Gemüsewerft auf dem ehemaligen Kellogg’s-Gelände werden Kinder sowohl Gartengeräte als auch ihre eigens angebauten Pflanzen kennenlernen, nutzen und unter professioneller Anleitung zum Klingen bringen. Das Ergebnis klingt lecker und interessant!

Wenn ein Ingenieur mit Erfahrung aus der Windbranche mit Schülerinnen und Schülern echte kleine Windräder baut und diese sogar nutzt, um damit die Handys der Kinder zu laden, dann kommt das Thema Energiewende wirklich praxisgerecht und anfassbar in die Schule. Natürlich darf auch die Besichtigung der „echten“ Windenergieanlagen nicht fehlen. Ein sehr komplexes und wichtiges Thema wird somit verständlich und greifbar.

Warum Bücher über die Steinzeit wälzen, wenn man ein Steinzeitdorf selber bauen kann? Grundstück, Lehm und Baumaterialien sind vorhanden. Jetzt geht es also daran, daraus eine Lehmhütte, eine Feuerstelle und einen Zaun zu errichten, um anschließend praktisch zu erfahren und zu lernen, wie es sich damals wohl gelebt haben muss. So geht praktischer Unterricht!

Die swb Bildungsinitiative

Die im Jahr 2003 gestartete swb Bildungsinitiative stellt jährlich Geld zur Verfügung, um in Kitas, Schulen und engagierten Vereinen Handlungsräume jenseits des normalen Alltags zu eröffnen. Seit ihrem Start hat sie landesweit rund 1.000 Projekte gefördert. Weitere Informationen zu den neuen und den bereits abgeschlossenen Projekten, die Anmeldung neuer Projektideen sowie weitere interessante Bildungsprojekte finden sich unter www.swb.de/bildungsinitiative. Die Frist der neuen Bewerbungsrunde endet am 15. März 2022.

swb AG direkter Link zum Artikel