VKU-Reaktion zur Kritik des Bundes Deutscher Steuerzahler ankommunalen Unternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bund Deutscher Steuerzahler hat in seiner heutigen Pressemitteilung davon gesprochen, dass nach seiner Einschätzung zahlreiche kommunale Unternehmen unrentabel arbeiten und jahrelang mit Hilfe von Steuergeld künstlich am Leben gehalten werden.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) widerspricht den pauschalisierenden, tendenziösen Äußerungen des Bundes Deutscher Steuerzahler.

"Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass private Unternehmen mitnichten besser wirtschaften " so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. "Die Bilanz der kommunalen Unternehmen kann sich mehr als nur sehen lassen. Sie sind der zentrale Infrastrukturdienstleister und halten Deutschland am Laufen. Sie sind Partner zur Umsetzung der Energiewende, sie garantieren eine Versorgung mit frischem Leitungswasser und sorgen dafür, dass die Abwasser- und Müllentsorgung reibungslos und zu fairen Preisen passiert. Wie in der privaten Wirtschaft auch, so kann es auch in der kommunalen Wirtschaft im Ausnahmefall mal so sein, dass sich eine Investition nicht rentiert oder es eine Fehlplanung gibt. Daraus aber eine Besonderheit bei kommunalen Unternehmen zu machen, ist absurd. Die wirtschaftlichen Kennzahlen der mehr als 1.400 kommunalen Unternehmen im VKU sind mehr als nur vorzeigbar: Rund 111 Milliarden Euro Umsatz, fast neun Milliarden Euro Investitionen, die überwiegend in der Region verblieben, und 245.000 Beschäftigte, stehen für vier Prozent des Bruttosozialprodukts. Sie sind wichtiger Teil des Mittelstands in Deutschland und Garanten einer modernen Daseinsvorsorge."

Unter www.vku.de/presse finden Sie alle Pressemitteilungen und -termine, Videobeiträge, Grafiken und aktuelles Bildmaterial in Druckqualität. Sie können sich auch über Newsletter, RSS-NewsFeed oder Facebook und Twitter über die aktuellen Inhalte des VKU informieren.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)