Mit wenigen Klicks zum unternehmenseigenen Abwärmepotenzial

Landesamt für Umwelt veröffentlicht Abwärmerechner für Unternehmen

Mit dem neuen internetbasierten Abwärmerechner bietet das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) Unternehmen eine unkomplizierte und kostenfreie Möglichkeit, das Abwärmepotenzial ihres Betriebes zu berechnen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Nach Eingabe weniger, leicht zu ermittelnder Daten erhalten Interessierte eine Abschätzung der Abwärmemenge sowie eine Aussage zur technischen Realisierbarkeit einer Abwärmenutzung in ihrem Betrieb. Auch die Rentabilität der Umsetzung und die Höhe der dafür ökonomisch vertretbaren Investitionen werden ermittelt. Dabei können unterschiedliche Abwärmequellen und –nutzungen ausgewählt werden. „Die Nutzung prozessbedingter Abwärme kann die Energieeffizienz eines Unternehmens erheblich steigern und wesentlich zum Gelingen der Energiewende beitragen“ betont Claus Kumutat, Präsident des Landesamtes für Umwelt anlässlich der Freischaltung des neuen Online-Tools. Die Erkenntnisse des Abwärmerechners geben den Unternehmen erste Informationen über das verfügbare Abwärmepotenzial und können als Basis für eine detaillierte Untersuchung und Realisierung der Abwärmenutzung dienen.

Bayerisches Landesamt für Umwelt direkter Link zum Artikel