ÖPNV im Landkreis Fürstenfeldbruck

Initiative GEMEINSAM. SICHER. MOBIL.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat für den ÖPNV eine Aktion mit dem Titel „GEMEINSAM. SICHER. MOBIL. – auch in Zeiten der Corona Pandemie“ gestartet.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Ziel ist die aktuelle Information der Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Thema „Vertrauen und Sicherheit bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ über wichtige Hinweise, Schutzregeln und Tipps. Anfang August stellte das Robert-Koch-Institut in einer Untersuchung zu möglichen Corona-Übertragungen u.a. fest, dass Privathaushalte die Orte sind, an denen die meisten Übertragungen stattfinden.

Übertragungen im öffentlichen Bereich z. B. in Verkehrsmitteln kamen, sicher auch bedingt durch die massiven Gegenmaßnahmen, deutlich seltener vor (die gesamte amtliche Verlautbarung ist unter www.rki.de nachzulesen).

Viele Menschen wollen und können auch in diesen Zeiten aufklimafreundliche Fahrten mit den Verkehrsmitteln im öffentlichen Nahverkehr nicht verzichten. Im Hinblick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit und die wieder ansteigenden Fahrgastzahlen sollen mit der Aktion „GEMEINSAM. SICHER. MOBIL.“ die Bemühungen zur Einhaltung der Infektionsschutzregeln in der Bevölkerung gestärkt werden.

Unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/aktuelles stellt das Landratsamt Fürstenfeldbruck Informationen zur Verfügung, was der Landkreis, der MVV und die Verkehrsunternehmen für die Sicherheit bei Fahrten mit Regionalbus und RufTaxi unternehmen. Dazu gehört z. B., dass auch während der Pandemie die im Landkreis Fürstenfeldbruck fahrenden Linien im Normalbetrieb unterwegs sind, um ein großes Platzangebot zu schaffen. Außerdem die laufende Beobachtung und Steuerung der Fahrgastzahlen, mehr Möglichkeiten Fahrkarten bargeldlos zu erwerben, der Einbau von schützenden Trennvorrichtungen, intensive Reinigungsmaßnahmen zum vorbeugenden Infektionsschutz, soweit möglich das Durchlüften der Busse und Wissenswertes zur Verpflichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Unter dem Motto "Ihr Schutz schützt uns alle!" wird darauf hingewiesen, was Fahrgäste im ÖPNV zu ein m sicheren Miteinander beitragen können. Dazu zählt die Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzregeln, im Berufsverkehr möglichst zeitversetzt zu fahren, sich an allen Türen zum Ein- und Ausstieg zu verteilen u.v.m.

Alle Informationen gibt es zum Nachlesen in einem Faltblatt. Es liegt in den MVV-Regionalbussen und MVVRufTaxis aus und kann in der ÖPNV-Infothek im Eingangsbereich des Landratsamt Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32 in Fürstenfeldbruck, von Mo. bis Do. von 8 – 18 Uhr und Fr. von 8 – 16 Uhr abgeholt werden.

Landratsamt Fürstenfeldbruck