Bayern-Oskar für Naturschützer

Bayern-Oskar für Naturschützer
Bayern-Oskar für Naturschützer

Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Oktober 2020

Im Rahmen des Projekts „LIFE living Natura 2000“ gibt es in diesem Jahr einen bayernweiten Wettbewerb „Natura 2000-Bayern-Oskar“.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Mit dem „Natura 2000-Bayern-Oskar“ sollen gelungene, neu entwickelte oder bereits abgeschlossene Umsetzungsmaßnahmen von „Natura 2000“ (siehe Info) in Bayern prämiert werden. Bewerbungen um den „Natura 2000-BayernOskar“ können bis zum 30. Oktober 2020 eingereicht werden unter: https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/natura-2000-bayern-oskar/

„LIFE living Natura 2000“ ist ein aus EU-Mitteln gefördertes Kommunikationsprojekt unter der Federführung der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL). Das Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung und Relevanz dieses einzigartigen Schutzgebietsnetzwerks für die Gesellschaft und die Natur aufzuzeigen. Es soll den Menschen in Bayern helfen, das europäische Naturerbe vor ihrer Haustür kennen und schätzen zu lernen.

Der „Natura 2000-Bayern-Oskar“ wird in drei Kategorien verliehen:

  1. Idee: Studierende/Schülerinnen und Schüler können innovative Konzepte oder bereits umgesetzte Projekte zum Thema „Natura 2000“ einreichen.
  2. Engagement: Grundeigentümerinnen und -eigentümer, Landnutzerinnen und -nutzer und deren Verbände sowie Interessensverbände können sich in dieser Kategorie mit ihrem Engagement zur Umsetzung von „Natura 2000“ bewerben.
  3. Vermittlung: Diese Kategorie prämiert Projekte und/oder Veranstaltungen, die Kinder und Jugendliche zielgruppengerecht an das Thema Natura 2000 heranführen. Interessensverbände/Grundeigentümerinnen und -eigentümer sowie Landnutzerinnen beziehungsweise -nutzer und deren Verbände können in dieser Kategorie Beiträge einreichen.

Eine Jury bewertet die eingereichten Aktionen. Bewertungskriterien sind unter anderem der Mehrwert für den Schutz von Natura 2000-Lebensräumen und Arten, Reichweite und Nachhaltigkeit der Projekte und die Übertragbarkeit auf andere Gebiete oder Regionen. Hinzu kommen je nach Kategorie Kriterien wie Originalität (Idee), Partnerschaft mit weiteren Akteuren (Engagement) oder Qualität der vermittelten Inhalte (Vermittlung).

Egal ob lokale Kooperationen von Landwirten und Ehrenamtlichen zum Schutz von Wiesenbrütern, überregionales Moorschutz-Projekt, Schülergruppe mit einer Idee für eine sichere Krötenwanderung oder Bildungseinrichtung, die Kindern und Jugendlichen Einblicke in das Leben und den Schutz von Fledermäusen gibt – es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich für Natura 2000 einzusetzen. Wichtig ist aber ein eindeutiger Bezug zu Natura 2000; ein allgemeiner Naturschutz-Bezug genügt nicht.

Je Kategorie werden drei (Sach-)Preise vergeben, die nächsten sieben Preisträgerinnen und -träger erhalten je eine Urkunde. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden im Jahr 2021 in die multimediale Wanderausstellung „Ganz meine Natur. Unser europäisches Naturerbe in Bayern“ integriert.

Info: Natura 2000

Natura 2000 ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. Es setzt sich zusammen aus den Schutzgebieten der Vogelschutz-Richtlinie (Richtlinie 2009/147/EG) und den Schutzgebieten der Fauna-Flora-Habitat (FFH) Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG). Mit derzeit über 27.000 Schutzgebieten auf fast 20 Prozent der Fläche der Europäischen Union (EU) ist Natura 2000 das größte grenzüberschreitende, koordinierte Schutzgebietsnetz weltweit. Es leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt in der EU.

Landkreis Neu-Ulm direkter Link zum Artikel