Grüner Punkt nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Transformationsfeld Ressourcen

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zählt zu den Top-Auszeichnungen für Unternehmen in Deutschland und gilt als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Umso mehr freut sich der Der Grüne Punkt über die Nominierung als Unternehmen in der Kategorie Transformationsfeld Ressourcen und gratuliert allen Nominierten. Hier findet man sich in einer besonderen Liga von Unternehmen wieder, die laut DNP in vorbildlicher Weise reale Transformation umsetzen und als wirtschaftliche Chance nutzen. Innovative Produkte, Dienstleistungen und hohe ökologische Standards sind dabei die Kennzeichen.

„Schon alleine die Nominierung ist eine Würdigung unseres unternehmerischen Wirkens zur Umsetzung und Etablierung einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungskunststoffe, die Klima und Ressourcen schont. Dies wollen wir nicht nur mit einer nachhaltigen Produktpalette und entsprechenden Serviceangeboten erreichen, sondern auch mit gesellschaftlichem Engagement. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Auswirkungen und des Ölpreisverfalls, der den Rezyklatmarkt an den Rand der Existenz bringt, fordern wir laut politische Unterstützung ein,“ begrüßt Michael Wiener, CEO der Duales System Holding, die Nominierung, die passend zur Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch die Bundesregierung erfolgt ist. „Wir haben jetzt eine hohe Erwartungshaltung an das politische Berlin. Die Zeit passt, Maßnahmen voranzubringen. Es braucht aber wirkungsvolle Instrumente, damit wir nach der Krise eine stabile und nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit Klimaschutzeffekten haben. Unsere Vorschläge dazu liegen auf dem Tisch, wir sind gesprächsbereit“, so Wiener weiter. Damit sieht er sich mit dem DNP in eine Richtung blickend, der im Krisenjahr 2020 Unternehmen sucht, die den Wandel leben und die Krise wirtschaftlich für ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit nutzen. Das mehrstufige DNP-Bewerbungsverfahren läuft noch bis Ende Juli. Die Preisverleihung findet im Dezember 2020 in Düsseldorf im Rahmen des Kongresses zum 13. Deutschen Nachhaltigkeitstag statt.

DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG direkter Link zum Artikel