Umweltamt Dortmund bildet Hochschulabsolvent*innen zum*r Umweltoberinspektor*in (m/w/d) weiter

Vom Bachelor ins Beamtenverhältnis

Das ist mit einem (Fach)Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studium wie Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau möglich.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Stadt bildet Absolvent*innen zum*r Umweltoberinspektor*in (m/w/d) weiter. Bewerbungen sind bis zum 17. Juli möglich.

Das Umweltamt der Stadt Dortmund sucht Verstärkung und besetzt zum 1. Dezember 2020 zwei Ausbildungsplätze für den Vorbereitungsdienst zur*zum Umweltoberinspektor*in (m/w/d). Studienabsolvent*innen mit ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studium in den Fachrichtungen

  • Bauingenieurwesen,
  • Chemieingenieurwesen,
  • Technischer Umweltschutz,
  • Maschinenbau,
  • Bioingenieurwesen,
  • Umweltingenieurwesen,
  • Verfahrenstechnik oder vergleichbare Studiengänge – jeweils mit einer Vertiefung im Bereich der Wasserwirtschaft erhalten die Möglichkeit einer praxisorientierten Zusatzqualifizierung für die Tätigkeit im gehobenen umwelttechnischen Dienst mit besten beruflichen Perspektiven.

Ökologisch sinnvolle und nachhaltige Entwicklung der Stadt gestalten
Mit dieser ergänzenden 15-monatigen Ausbildung zur*zum Umweltoberinspektor*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf haben Studienabsolvent*innen die Möglichkeit, langfristig abwechslungsreiche Aufgaben im Umweltamt der Stadt Dortmund wahrzunehmen und somit ihr Fachwissen in der Praxis weiterzuentwickeln.

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben zählt es, umweltrelevante Vorschriften zu überwachen und notwendige Umweltschutzmaßnahmen einzuleiten. Dazu gehören zum Beispiel die Durchführung von wasserrechtlichen Verfahren zur Gewässerbewirtschaftung und Anlagengenehmigung oder auch die Mitarbeit in Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung einer klimaresilienten Wasserwirtschaft. Sie können somit dazu beitragen, die ökologisch sinnvolle und nachhaltige Entwicklung der Stadt voranzutreiben und zu gestalten.

Interesse geweckt?

Auf www.dortmund.de/karriere finden Sie weitere Informationen zum Stellenangebot.

Das Umweltamt freut sich auf Ihre Bewerbung für den Vorbereitungsdienst zur*zum Beamt*in des gehobenen umwelttechnischen Dienstes.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juli 2020.

Stadt Dortmund direkter Link zum Artikel