Umstellung der Abrechnung an öffentlichen Stromtankstellen der Energieversorgung Gera

Umstellung der Abrechnung an öffentlichen Stromtankstellen der Energieversorgung Gera
Umstellung der Abrechnung an öffentlichen Stromtankstellen der Energieversorgung Gera

EGG erhält Auszeichnung „TOP-Autostromtarif“ für günstigen Ladestrom

Die Energieversorgung Gera GmbH (EGG) stellt ab 1. Juli die Abrechnung von Tankvorgängen für E-Fahrzeuge an öffentlichen Normalladesäulen (Wechselstrom-Ladesäulen, AC) der EGG auf eine Kilowattstunden-echte Verrechnung um.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Bisher war aufgrund eichrechtlicher Vorgaben lediglich eine pauschale Abrechnung des getankten Stroms an den öffentlichen Ladesäulen der EGG möglich.

Aufgrund gesetzlicher Änderungen und bautechnischer Umrüstungen der Normalladesäulen kann die EGG nun eine Kilowattstunden-echte Abrechnung an diesen Ladesäulen ermöglichen. EGG-Kunden, die den Tarif Gera E-Mobil mit 100% Ökostrom gebucht haben, zahlen mit ihrer EGG-Ladekarte an allen Normalla­desäulen – sowie für das Laden zu Hause – künftig 26,65 Cent pro Kilowattstunde. Für alle anderen Kunden und Nicht-Kunden gilt ein Preis von 35 Cent pro Kilowattstunde. Das Parken an den Ladesäulen der EGG ist in den ersten beiden Stunden kostenfrei. In der 1. und 2. Stunde der Nutzung müssen also lediglich die getankten Kilowattstunden gezahlt werden. Ab der 3. Nutzungsstunde kommt in der Zeit von 6 bis 22 Uhr eine Zeitkomponente von 1,50 Euro pro Stunde hinzu. So soll gewährleistet werden, dass Ladepunkte nicht über die Ladezeit hinaus blockiert werden und weiteren Nutzern zur Verfügung stehen. In der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens entfällt die Zeitkomponente.

Für das Tanken an den Schnellladesäulen (Gleichstrom-Ladesäulen, DC) der EGG ergibt sich vorerst keine Veränderung. Diese werden zunächst weiterhin pauschal mit 9 Euro pro Ladevorgang abgerechnet. Eine Zeitpauschale fällt nicht an.

Die EGG stellt ihren Kunden für das Tanken an öffentlichen Stromtankstellen kostenlos eine Ladekarte zur Verfü­gung. Mit dieser kann an allen EGG-Stromtankstellen in Gera sowie deutschlandweit an vielen weiteren E-Tankstel­len im Ladenetz-Verbund und an den Ladesäulen weiterer nationaler und internationaler Roaming-Partner außerhalb des Ladenetz-Verbundes zum günstigen EGG-Preis getankt werden. Wer kein Kunde der EGG ist, kann die EGG-Ladekarte ab sofort für eine Grundgebühr von 7,99 pro Monat beziehen.

Ende Juni wurde die EGG mit dem Siegel „TOP Autostromtarif 2020“ für einen der besten mobilen Ladestromtarife unter mehr als 280 Autostromtarifen deutschlandweit ausgezeichnet. In die Bewertung gingen die Kriterien Kosten, Service, Verfügbarkeit, Preistransparenz, Ökostrom und Bezahloptionen ein. Die EGG konnte bei den Automodellen VW e-Golf, Tesla Model 3 und BMWi3 besonders gut abschneiden und darf daher künftig das Siegel „TOP Autostromtarif“ tragen.

Das Unternehmen betreibt aktuell 21 öffentliche Stromtankstellen in Gera. Erst kürzlich wurden neue Ladestationen in der Straße der Völkerfreundschaft 36 (Parkplatz Bür­gerhof Gera-Zwötzen) sowie in der Gaswerkstraße 23 (Park­platz Nähe IHK Ostthüringen) in Betrieb genommen. Fünf wei­tere öffentliche Ladestationen werden in diesem Jahr noch folgen.

Weitere Informationen sind auf der EGG-Website unter www.egg-gera.de/elektromobilitaet zu finden.

Energieversorgung Gera GmbH