Sperrmüllabholung im Internet buchen

Bereits seit zwei Jahrzehnten wird Sperrmüll im Landkreis Rastatt auf Abruf abgeholt

In den meisten Fällen wird der Auftrag für die Abholung von den Kunden telefonisch beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) erteilt. Immer öfter wird aber auch die Möglichkeit genutzt, die Abholung via Internet zu beauftragen und das online-Anmeldesystem in Anspruch zu nehmen. „Im Jahr 2013 wurde so bereits etwa ein Viertel der Abholungen gebucht“, stellt Martin Schmidt, Kundenberater vom AWB im Landratsamt Rastatt fest.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Über die Homepage www.awb-landkreis-rastatt.de und der Rubrik „Sperrmüll“ kann das „online-Anmeldesystem“ aufgerufen werden. Darin sind die ungefähre Sperrmüllmenge in Kubikmetern und die Gegenstände anzugeben, die abgeholt werden sollen. „Wer die Menge nicht so gut abschätzen kann, hat die Möglichkeit, sich die Sperrmüllmenge berechnen zu lassen“, erklärt Schmidt. Durch das Aufrufen der Seite „Berechnung der Sperrmüllmenge“ wird eine Auswahl der typischen Sperrmüllgegenstände angezeigt und es kann die jeweilige Anzahl der Gegenstände eingetragen werden. Am Ende wird die berechnete Menge einfach in das Anmeldesystem übernommen.

Nach Eingabe der Sperrmüllmenge werden die Gebühren automatisch berechnet. Die Basisgebühr für bis zu zwei Kubikmeter, was etwa dem Volumen einer Sitzgarnitur mit einer Dreisitzer-Couch, einer Zweisitzer-Couch und einem Sessel entspricht, beträgt 35 Euro. Jeder weitere angefangene Kubikmeter kostet 15 Euro zusätzlich, d. h. für bis zu drei Kubikmeter sind 50 Euro zu entrichten, für bis zu vier Kubikmeter 65 Euro.

Daraufhin ist die Abholadresse anzugeben und der Abholtermin auszuwählen. Es werden dem Kunden die nächsten fünf möglichen Termine angezeigt. Auch der Name und die Anschrift für den Gebührenbescheid sowie eine Telefonnummer werden abgefragt. Die Angabe einer Rufnummer ist wichtig, damit der Abfallwirtschaftsbetrieb mögliche Fragen zum Auftrag schnell klären kann. Abschließend wird der Bestellauftrag erteilt.

Der Kunde erhält im Laufe des nächsten Arbeitstages eine E-Mail, in der der Abholauftrag und insbesondere der Abholtermin bestätigt wird. Diese Nachricht enthält auch die benötigten Informationen zur Bereitstellung des Sperrmülls. Damit hat der Kunde alle Daten, die er zur Durchführung der Sperrmüllabholung benötigt.

Weitere Auskünfte erteilt der AWB unter der Service-Nummer 07222 381-5511.

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt direkter Link zum Artikel