Handwerk elektromobil

Sächsische Handwerkskammern und Sächsische Energieagentur (SAENA) veranstalten Online-Termin zur Ladeinfrastruktur

Der Transformationsprozess hin zur Elektromobilität ist in vollem Gange. Ein entscheidendes Erfolgskriterium ist der Aufbau von Ladeinfrastruktur sowohl im öffentlichen als auch im privaten und gewerblichen Bereich.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Das sächsische Handwerk spielt hierbei eine wesentliche Rolle, besonders das Elektrohandwerk und die Kfz-Betriebe.

Der auch für effiziente Mobilität und Handwerk zuständige Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), Martin Dulig, begrüßt das gemeinsame Engagement von Handwerkskammern und SAENA. »Der Freistaat Sachsen ist das E-Auto-Land Nr. 1 in Deutschland und Europa. Der Transformationsprozess hin zur E-Mobilität bietet große Chancen für unsere Hersteller und Zulieferer, aber auch für das Handwerk. Ich danke den Handwerkskammern und der SAENA für die gemeinsame Initiative und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg«, so Staatsminister Dulig zum heutigen Termin.

Heute starten die Handwerkskammern im Freistaat Sachsen und die SAENA die Veranstaltungsreihe »Elektromobilität im Handwerk«. Zum Auftakt findet um 16:30 Uhr das Webinar »Ladeinfrastruktur im Handwerk rechtssicher errichten« statt. Interessierte erfahren kompakt in einer Stunde, worauf sie bei der Planung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur am eigenen Standort zu achten haben. Das Angebot richtet sich an Betriebe aller Gewerke, ein Schwerpunkt liegt auf dem Kfz-Handwerk. Es werden Ladelösungen für typische Szenarien wie die Betriebsflotte, den Kundenparkplatz und das Autohaus mit Werkstattbereich sowie Fördermöglichkeiten vorgestellt. Gastreferenten sind Jens Ehrhardt vom Energieversorger enviaM sowie Dominique Sevin von der NOW / Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur.

Hintergrund:

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –. Die Kompetenzstelle Effiziente Mobilität Sachsen wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr finanziert. Über Veranstaltungen informiert die Website www.effiziente-mobilitaet-sachsen.de. Partner für den ersten Termin ist die Handwerkskammer zu Leipzig. Informationen zu deren Veranstaltungen finden sich unter www.hwk-leipzig.de.

Freistaat Sachsen direkter Link zum Artikel