Mittelstandsfreundliche Kommunen

Pirmasens wird beim Landeswettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommunen“ ausgezeichnet

Am Dienstag, 9. September 2014, 17.00 Uhr, werden Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis und der städtische Wirtschaftsförderer Mark Schlick in Mainz eine Auszeichnung im Landeswettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommunen“ aus den Händen von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke entgegen nehmen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Bis zum 14. März 2014 konnten sich Kommunen um eine Teilnahme bewerben. In einem nächsten Schritt wurden die TOP 5-Kommunen je Auszeichnungskategorie auf Grundlage der Bewerbungs- und Vorschlagsbögen sowie telefonischer Unternehmens-Interviews ermittelt. In einem kurzen telefonischen Vertiefungsgespräch hatten die ausgewählten TOP 5-Kommunen dann die Möglichkeit, ergänzende Angaben zum Fragebogen zu machen und spezifische Aktivitäten nochmals zu konkretisieren. In einem Quick-Voting konnten die Unternehmen am Standort die Arbeit der Wirtschaftsförderung bewerten. Auf Basis der ermittelten Unterlagen hat eine Jury in ihrer Auswahlsitzung im Juli 2014 über die Auszeichnungen entschieden. In der Jury sind neben dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz Institutionen der Wirtschaft, der kommunalen Spitzenverbände und der Wissenschaft vertreten. Ausgezeichnet werden im Wettbewerb 2014 drei Kommunen aus den jeweiligen Kommunen-Typen Landkreise, Städte und Verbands-/Ortsgemeinden. In einer sogenannten „Tandem-Auszeichnung“ wird eine gemeinsame Auszeichnung für Kommune und Unternehmen für ein vorbildliches Kooperationsprojekt ausgesprochen. Die Auszeichnung als „Mittelstandsfreundliche Kommune“ wird durch eine Wandplakette und eine Urkunde dokumentiert. Oberbürgermeister Dr. Matheis, der sich sehr über die Auszeichnung freut: "Kreativität und Innovation in einer Verwaltung, in Produktionsprozessen von Beitrieben und in den Köpfen der Bevölkerung einer Stadt und Region sind essentiell für deren Zukunftsfähigkeit. Unsere Wirtschaftsförderung hat mit dem Aufgreifen innovativer Themenstellungen wie zum Beispiel dem Projekt PRO FACHKRAFT und den Netzwerken PS:Kreativ sowie PS:NiPS bewiesen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Ebenso beeindruckend ist der positive Rücklauf seitens der Unternehmen. Diese Ansätze werden in Zukunft weiter ausgebaut und vertieft, um auch längerfristig positive Impulse freisetzen zu können. Mit der derzeitigen Erarbeitung einer Wirtschaftsförderungsstrategie 2025 für Pirmasens sollen auf Basis einer umfassenden Bestandserhebung die strategischen Ziele und Leitlinien unserer Wirtschaftsförderung festgelegt werden.“

Hintergrundinfo zum Wettbewerb

Mit dem Landeswettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommunen“ zeichnet das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz Kommunen aus, die sich in besonderer Weise durch ein mittelstandsfreundliches Verhalten auszeichnen. Der Wettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommunen“ findet im Jahr 2014 zum achten Mal statt. Für die ausgezeichneten Kommunen ist er ein wertvolles „Siegel“, das die Qualität ihrer Arbeit nach innen und außen dokumentiert und kommuniziert.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke wird die Auszeichnungen an die Kommunen und Unternehmen im Rahmen einer attraktiven Prämierungsveranstaltung am 09. September 2014 in Mainz (17 Uhr, Staatstheater Mainz, Deck 3) überreichen.

Weitere Informationen:
http://www.mittelstandsfreundliche-kommunen.de/home/startseite.html 

Rathaus Pirmasens