Blumenpracht am Rathausplatz

Den Rathausplatz zieren nun bunte Blumenbeete (Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle)
Den Rathausplatz zieren nun bunte Blumenbeete (Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle)

Vorfreude auf die Landesgartenschau mitten in der Stadt

Die Eröffnung der Landesgartenschau ist zwar um ein paar Wochen verschoben, dafür blüht es jetzt umso kräftiger auf dem Rathausplatz.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Das Gartenamt hat dort nämlich große Blumenbeete angelegt und sie mit Tulpen, Narzissen und Igelkolbenlauch bepflanzt. Die Pflanzen wurden der Landesgartenschau GmbH von einer norddeutschen Blumenhandlung gespendet.

Da die Bepflanzung auf dem Gartenschaugelände bereits vollständig ist, wurde beschlossen ein Stück Gartenschau in die Stadt zu bringen.
„Die Blumen sind als Dankeschön für alle gedacht, die in diesen schweren Zeiten vollen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ingolstadt bringen. Zudem möchten wir, auch wenn die Gartenschau nun voraussichtlich erst am 29. Mai eröffnet wird, ein bisschen Vorfreude vermitteln und uns für das Verständnis bedanken“, sagt Eva Linder, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.

„Wir möchten zeigen, dass Ingolstadt auch in Zeiten von Corona blüht. Die Bürgerinnen und Bürger können bei einem Spaziergang am Rathausplatz vorbeischauen und sich an den Blumen erfreuen“, ergänzt Gartenamtsleiter Ulrich Linder.

Die Beete haben eine niedrige Umrandung, damit sie nicht zum Hinsetzen und Verweilen einladen. Die Einhaltung der Abstandsregel sowie der gültigen Verordnungen ist natürlich auch bei einem Rundgang über den Rathausplatz zwingend notwendig.
Die Beete werden Ende April nach der Hochblüte wieder abgebaut.

Stadt Ingolstadt