Münchner Freiheit

Baustart für erste Münchner Mobilitätsstation

Im Auftrag der Landeshauptstadt München errichten und betreiben SWM/MVG die erste Münchner Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit. Ergänzend und als Verknüpfung zu den bereits vorhandenen Mobilitätsangeboten U-Bahn, Bus, Tram und Taxi sollen hier künftig auch ausgewiesene CarSharing-Stellplätze für alle Anbieter bereitstehen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Eine Ladestation für E-CarSharing gehört ebenfalls dazu. An einer zentral platzierten Informationsstele können sich Nutzer Auskünfte über die dort verfügbaren Mobilitätsangebote holen. Mit dem Start des geplanten Mietradsystems MVG Rad wird auch dieses Angebot hier vertreten sein.

Für die Mobilitätsstation werden ab Montag, 1. September, voraussichtlich bis Ende der Sommerferien die straßenbegleitenden Stellplätze nördlich des Busbahnhofs sowie der dortige Geh- und Radweg umgebaut. Währenddessen wird in Richtung Norden für Autos nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Die Mobilitätsstation wird im Rahmen der Eurocities-Jahrestagung, die vom 5. bis 8. November 2014 in München stattfindet, eröffnet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Pilotprojekt läuft in Kooperation von Landeshauptstadt München, SWM/MVG, BMW und der P+R GmbH.

Münchner Freiheit - Anhang 1
Stadtwerke München GmbH