Gerich: Positive Resonanz bei Unternehmensbesuchen

Quelle: Landeshauptstadt Wiesbaden
Quelle: Landeshauptstadt Wiesbaden

Oberbürgermeister Sven Gerich besucht Unternehmen und kümmert sich um die Wirtschaft

Bei seinem Amtsantritt im Juli 2013 hatte Oberbürgermeister Sven Gerich angekündigt, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um die Wiesbadener Wirtschaft zu besuchen. „Unter den sieben Unternehmen, die ich bisher besucht habe, sind vor allem mittlere und kleine Unternehmen, aber auch klassische große Arbeitgeber“, sagt Gerich.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Im Vordergrund der Termine stehe vor allem die prinzipielle Bereitschaft der Unternehmen, Ausbildungs- und Integrationsplätze zu schaffen oder andere Projekte der Kommunalen Arbeitsvermittlung (KomAV) zu unterstützen. „Deshalb begleitet mich auch immer ein Vertreter der Kommunalen Arbeitsvermittlung in die Unternehmen und wir sprechen die Betriebe ganz bewusst auf diese Themen an“, so der Oberbürgermeister. Er sei von den Firmen bisher offen empfangen worden und habe konstruktive Gespräche geführt.

„Da wir bei der Auswahl auf einen breiten Branchenmix geachtet haben, habe ich einen guten Einblick in die hier angesiedelte Wirtschaft erhalten. Der Standort Wiesbaden ist stark und soll es auch bleiben. Deshalb möchte ich die Besuche fortsetzen – denn die Wiesbadener Unternehmen schaffen Arbeit und Wohlstand, das kommt unserer Stadt und unseren Bürgerinnen und Bürgern ganz besonders zu Gute“, sagt Gerich.

Hintergrund

Für einen Unternehmensbesuch nimmt sich der Oberbürgermeister mindestens zwei Stunden Zeit: In der Regel findet ein Gespräch mit der Geschäftsführung statt, ein Rundgang mit dem Betriebsrat oder den Arbeitnehmer- und Azubivertretern sowie ein Mittagessen in der Kantine oder im Pausenraum, möglichst zusammen mit der Belegschaft.

Landeshauptstadt Wiesbaden direkter Link zum Artikel