Stadtbildpflege, Stadtreinigung und Winterdienst
Hamburg - 11.02.2020
Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts

App durch neue Bilderkennungssoftware erweitert

Seit zwei Jahren können Kundinnen und Kunden der Stadtreinigung Hamburg mit Hilfe der SRH-App und einem Foto sog. Schmutzecken oder wilde Müllablagerungen melden.

Jetzt sorgt eine intelligente Bilderkennungssoftware bei der Stadtreinigung dafür, dass gemeldete Abfälle auf dem Foto automatisch erkannt, kategorisiert und der jeweiligen Betriebseinheit zugeordnet werden können. Eine Retraining-Funktion führt dazu, dass die Software lernt und Abfallarten immer besser automatisch erkennt, sodass die betrieblichen Planungsprozesse noch schneller laufen als bisher.

Bereits im ersten Jahr (2018) wurden 33.000 Meldungen (von rund 63.000 Gesamtmeldungen) über die App abgesetzt. Vergangenes Jahr 2019 waren es bereits rund 43.000 (von knapp 77.000). Die gestiegene Nutzung ist ein klares Zeichen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs dieses Melde-Tool gut finden und es leicht in der Bedienung ist. Mit einem Klick werden Verschmutzungsecken quasi im "Vorbeigehen" fotografiert und mit den Geodaten zusammen verschickt.

Die SRH beseitigt diese dann binnen drei Werktagen nach Eingang der Meldung. Aber die App kann noch viel mehr. Sie lernt dazu. Hochgeladene Fotos werden in einer Datenbank abgelegt, von einer Bilderkennungssoftware in Abfallkategorien unterteilt und der jeweiligen Betriebseinheit der SRH zugeordnet. Aktuell sind zehn Abfallkategorien hinterlegt, zwei weitere folgen noch in diesem Jahr. Dann werden rund 80 % aller Abfallkategorien in der Datenbank hinterlegt sein. Dazu gehören u.a. Sperrmüll, Müllsäcke (gelb und normal), Papierkörbe (unterschieden in defekt, überfüllt und schmutzig) etc..

Das Beste daran: Die App ist papierlos, 24/7 nutzbar und beschleunigt den Prozess der Beseitigung. Durch die Automatisierung ist die operative Planung bereits bei Tagesbeginn vorbereitet.

Kostenloser Download der App (ohne Werbung) im App- und Play-Store. Suchbegriff: "Stadtreinigung Hamburg"

Teilen Sie diesen Beitrag


Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts
direkter Link zum Artikel