Ebbe am Kö

ENNI reinigt den Königssee

Am Königlichen Hof ist am Wochenende Ebbe angesagt: Die ENNI Stadt & Service (ENNI) wird den dortigen Königssee wie jedes Jahr im August reinigen und lässt deshalb in den kommenden Tagen das Wasser ab. „Die Reinigung ist auch jetzt mal wieder dringend nötig.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Wir mussten jedoch erst die Brut- und Setzzeit abwarten, ehe wir nun aktiv werden können“, erklärt der zuständige ENNI-Teamleiter, Axel König. Rund drei Tage wird es dauern, bis das Wasser abgelaufen ist. Danach werden am Dienstag ENNI-Mitarbeiter aus dem Bereich Grünflächen anrücken, um den zurückgebliebenen Schlamm mit Besen und Schneeschiebern zusammenzukehren. Ein spezieller Sauger wird den Schlamm aufnehmen und ihn in ein Spül- und Saugfahrzeug pumpen, das normalerweise bei der Kanalreinigung eingesetzt wird. Axel Königs Team wird bei der Arbeit immer ein Auge auf die quakenden Bewohner des Sees haben. „Die Enten zeigen sich von der Aktion stets wenig beeindruckt. Sie ziehen von alleine ein paar Meter weiter in den Moersbach um. Dort haben sie ihre Ruhe, bis sie dann bald in einen mit frischem Wasser gefüllten Königssee zurückkehren können.“

ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH direkter Link zum Artikel