Neue Umweltfibel bald in jedem Briefkasten

Hilfreiches und praktisches Nachschlagewerk

Die neue Umweltfibel ist da. In den nächsten Tagen wird die kostenlose Broschüre an alle Haushalte verteilt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Darin zu finden sind viele wichtige und aktuelle Informationen rund um den Umweltschutz. Ein Schwerpunktthema ist die umweltfreundliche Abfallentsorgung. Von der Möglichkeit, gebrauchsfähige Güter bei „Hab & Gut“ abzugeben, über die richtige Abfalltrennung, Standorte der Wertstoffcontainer bis hin zu allen wichtigen Entsorgungsterminen: Im Nachschlagewerk sind alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst.

Darüber hinaus enthält die Umweltfibel den praktischen Entsorgungskalender, dem einzelne Abholtermine für die jeweiligen Abfallentsorgungen entnommen werden können. Einen individuellen Entsorgungskalender für jede Straße gibt's ab Montag, 18. November, online unter www.landshut.de/entsorgungskalender zum Herunterladen. Weiterhin gibt es auch den E-Mail-Erinnerungsservice und eine Entsorgungs-App fürs Smartphone.

Außerdem bietet die Umweltfibel 2020 wichtige lokale Umweltinformationen, wie Adressen und Öffnungszeiten von Entsorgungsbetrieben, Kontaktdaten von Energieexperten, Untersuchungslaboren und sonstigen örtlichen Beratungsstellen.

Die Umweltfibel beantwortet auch unter dem Titel „Alles was Recht ist“ häufig gestellte Fragen zum Umweltrecht – angefangen beim richtigen Heizen mit Holz, Beschneiden von Hecken und Bäumen über die Rücksichtnahme beim Grillen, Ruhezeiten bei ruhestörenden Haus- und Gartenarbeiten bis hin zum Schneeräumen und Halten eines Hundes.

Außerdem werden interessante Hinweise zum Artenschutz oder zu den Angeboten der Landshuter Umweltstation und zur Nutzung des neuen Lastenrads der Stadt sowie wichtige Informationen zum Thema Mikroplastik und der Abwasserverunreinigung gegeben. Auf der letzten Seite wird auch der neue Recup-Becher der Stadt und des Landkreises Landshut vorgestellt. Kaffeetrinker können sich bei den Landshuter Recup-Partnern ihren Coffee-to-go gegen 1 Euro Pfand im Landshut-Becher bestellen, den Kaffee unterwegs genießen und den leeren Becher wieder bei einem der teilnehmenden Cafés oder Bäckereien zurückgeben. Dort erhalten sie ihr Pfand zurück. Infos sind zudem unter www.landshut.de, „Natur-Umwelt“, zu finden. Die neue Umweltfibel steht demnächst auch online unter www.landshut.de/umweltfibel zur Verfügung.

Wer bis Anfang Dezember keine Umweltfibel erhalten hat, wird gebeten, sich beim Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt, Fachbereich Umweltschutz, unter Telefon 881600, per Fax 881782 oder per E-Mail unter umweltschutz@landshut.de zu melden.

Stadt Landshut direkter Link zum Artikel