Wanderausstellung „#wirfuerbio – Kein Plastik in die Biotonne" wird im Borkener Kreishaus gezeigt

Wanderausstellung „#wirfuerbio – Kein Plastik in die Biotonne
Wanderausstellung „#wirfuerbio – Kein Plastik in die Biotonne" wird im Borkener Kreishaus gezeigt

Bundesweite Öffentlichkeitskampagne macht dort vom 14. bis zum 28. November 2019 Station

Plastik hat in der Biotonne nichts zu suchen – eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Dennoch landen immer wieder Plastiktüten, Folien, Kunststoffe und Kaffeekapseln im Biomüll und gelangen dann über die Biotonne in das Kompostwerk der kreiseigenen Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) in Gescher.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Auch wenn solche Stoffe als biologisch abbaubar gekennzeichnet sind, verläuft der Zersetzungsprozess für die Verarbeitung im Kompostwerk zu langsam, so dass der Biomüll verunreinigt wird. Außerdem werden die Plastiktüten bei der Zerkleinerung der Bioabfälle im Kompostwerk zerrissen. Es besteht also die Gefahr, dass kleine Fetzen in den hochwertigen Kompost gelangen. Unter dem Motto „#wirfuerbio" macht daher nun eine bundesweite Öffentlichkeitskampagne auf dieses Problem aufmerksam. Zentraler Bestandteil ist die Wanderausstellung „Kein Plastik in die Biotonne", die vom 14. bis zum 28. November 2019 im Foyer des Borkener Kreishauses während der üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung gezeigt wird. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Ausstellung soll für das richtige Befüllen der Biotonne und für den Umweltschutz ganz allgemein sensibilisieren und dazu wertvolle Tipps und Hinweise geben. Zu sehen sind Stellwände mit Foto-Kollagen, Ausstellungskästen mit Beispielen von Fehlwürfen, Müllcontainer als Sitzgarnitur und sogar eine bepflanzte Mülltonne. Außerdem gibt es natürlich Informationsmaterial zum Mitnehmen.

Neben der Wanderausstellung wird mit Plakaten, Bannern sowie über Internet (https://www.wirfuerbio.de/egw) und via Social Media auf das Anliegen der Kampagne „#wirfuerbio" aufmerksam gemacht.

Kreis Borken direkter Link zum Artikel