DREWAG baut dritte große Photovoltaikanlage in Cotta

Die Anlage produziert im Jahr ca. 483.000 kWh

Wie die DREWAG mitteilt, wurde in den vergangenen Wochen eine dritte große Photovoltaikanlage (nach der auf dem Gelände der Biogasanlage in Haßlau und des Heizkraftwerkes in Reick) in Dresden-Cotta – Nähe Flügelwegbrücke gebaut.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Anlage produziert aus installierten 514 Kilowattpeak Gleichstrom max. 480 Kilowatt Wechselstrom. Das sind im Jahr ca. 483.000 kWh, was ungefähr dem Strombedarf von 230 Haushalten entspricht.

Am 30.07.2014 ist die 475 TEUR teuere Anlage in Betrieb gegangen. Sie ist als Freiflächenanlage in Ost-West-Ausrichtung gebaut, d. h. die Module sind nach Ost und West ausgerichtet und um 18° zur Ebene geneigt. Das hat den Vorteil, dass die Einstrahlungszeit der Sonne über einen längeren Zeitraum am Tag genutzt werden kann und Lastspitzen um die Mittagszeit vermieden werden.

Die Photovoltaikanlage wird den erzeugten Strom mittels einer Übergabestation ins Netz einspeisen.

Gebaut wurde die Anlage durch die Firma Lohschmidt Solar und Energie GmbH aus Oschatz.

DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH direkter Link zum Artikel