Kurzbach unterstützt Fridays-for-Future-Bewegung

Der OB wird die Demo am Freitag in Solingen besuchen

Oberbürgermeister Tim Kurzbach kündigt an, an diesem Freitag, 20. September, an der Veranstaltung der Klimabewegung "Fridays for Future" teilzunehmen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

In Solingen ist ab 10 Uhr eine Klima-Demonstration auf dem Walter-Scheel-Platz vor dem Rathaus geplant. "Das Thema ist sehr wichtig", sagt Tim Kurzbach. "Und Solingen ist bekanntermaßen eine Stadt, die die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt." Deshalb wird der OB am Freitag präsent sein.

Zugleich spricht er sich als Chef der Verwaltung dafür aus, dass auch alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, diese Veranstaltung besuchen zu können. "Deshalb können die Beschäftigten der Verwaltung und ihrer Betriebe kurzfristig Urlaub beantragen und nehmen sowie Überstunden abbauen. Ich habe alle Abteilungen und Dienststellen gebeten, dies zu ermöglichen, damit eine Teilnahme möglich ist", sagt Kurzbach.

Die Demo am Freitag ist die dritte Fridays-for-Future-Veranstaltung in Solingen. Anschließend planen die Organisatoren, dass sich der Demonstrationszug in Richtung Südpark in Bewegung setzt, wo dann eine längere Veranstaltung mit Kulturbeiträgen, Reden und weiterem Programm stattfinden soll.

Stadt Solingen direkter Link zum Artikel