Summercamp 2014 auf :metabolon

Einblick in die Arbeit auf :metabolon

Vom 21.07.-24.07.2014 fand unter dem Titel „Energie aus Reststoffen“ das 2. :metabolon Summercamp im Lehr- und Forschungszentrum der Fachhochschule Köln statt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Die 17 Teilnehmer der Fachhochschule Köln und der Fachhochschule Bingen, die in den Fachrichtungen Automatisierungstechnik, Umweltschutz und Technische Chemie studieren, erhielten bei sechs Versuchen einen Einblick in die Arbeit auf :metabolon. Die zu behandelnden Themen waren unter anderem die Steuerung und Temperaturregelung einer Biogasanlage.

Im Rahmen Ihrer Teamprojektarbeit haben zwei weitere Studenten bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Summercamps geholfen, so dass ein doppelter pädagogischer Nutzen erzielt wurde.
Im Zuge ihrer Versuche hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Forschungsanlagen kennen zu lernen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der drei Kölner Standorte bestand für die Studenten die Möglichkeit über den Tellerrand ihres Fachgebietes hinaus zu schauen und die Arbeit der anderen Fachgebiete mit möglichen Schnittpunkten kennenzulernen. Prof. Dr.-Ing. Michael Bongards betonte nach Abschluss der Präsentationen, dass einige der erarbeiteten Ergebnisse weiter in der Forschung genutzt werden können.

 

Bergischer Abfallwirtschaftsverband