Abfallwirtschaftsbetrieb zieht positive Bilanz zur Schadstoffsammlung

Abfallwirtschaftsbetrieb zieht positive Bilanz zur Schadstoffsammlung
Abfallwirtschaftsbetrieb zieht positive Bilanz zur Schadstoffsammlung

46.000 kg Sonderabfälle eingesammelt

Im März und im Juli wurden im Landkreis Leer erstmals mobile Sammelfahrzeuge für die Abgabe von Schadstoffen und Problemabfällen aus Haushalten eingesetzt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Organisiert wurde das Ganze vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer, der jetzt eine positive Bilanz zog. Rund 1.700 Bürger haben das Schadstoffmobil aufgesucht, um Schadstoffe und Elektrokleingeräte kostenlos abzugeben.

An der ersten Sammlung im Frühjahr dieses Jahres haben rund 500 Bürger das Schadstoffmobil aufgesucht, im Juli folgten 1.200 Bürger. Das Sammelfahrzeug ist so ausgerüstet, dass es das komplette Spektrum von in Haushalten anfallenden Schadstoffe annehmen kann. Das eingesetzte Spezialfahrzeug und das Fachpersonal gewährleisten, dass die Sonderabfälle sicher und fachgerecht angenommen und entsorgt werden. So wurden insgesamt 17.000 kg Farbe und 29.000 kg sonstige Sonderabfälle eingesammelt. Die größten Anliefermengen kamen in der Gemeinde Moormerland und Stadt Leer zusammen. Hier halfen die Mitarbeiter des Entsorgungszentrums Breinermoor mit zusätzlichen Behältern für Dispersionsfarbe aus.

Im Herbst ist eine weitere Sammlung im Kreisgebiet geplant. Über die Standorte und Termine wird der Abfallwirtschaftsbetrieb frühzeitig informieren.

Landkreis Leer direkter Link zum Artikel