Connie Hedegaard beim Petersberger Klimadialog in Berlin

Addressing the urgency – stepping up our contributions

Regionen der Welt eingeladen, um unter dem Motto "Addressing the urgency – stepping up our contributions" neue Impulse in die internationalen Klimaverhandlungen einzubringen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Die Hauptreden halten am Nachmittag Bundeskanzlerin Angela Merkel und der peruanische Präsident Ollanta Humala Tasso. Alle presseöffentlichen Programmpunkte werden per Livestream im Internet übertragen.

Ende 2014 wird die nächste UN-Klimakonferenz in Lima, Peru stattfinden (COP 20). Der Petersberger Dialog begleitet die UN-Verhandlungen. Ziel der fünften Dialogrunde ist es, eine weitere Annäherung hinsichtlich der Kernelemente eines internationalen Klimaabkommens zu erreichen, das 2015 in Paris verabschiedet werden soll. Es soll ein klares Bekenntnis insbesondere der großen Emittenten erreicht werden, bis zum ersten Quartal 2015 ihre Vorschläge für eigene Treibhausgas-Minderungsziele in einem neuen Abkommen vorzulegen.

Die Europäische Union hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um mindestens 20 Prozent (im Vergleich zu 1990) zu senken. Das Angebot steht, dieses Ziel auf 30 Prozent zu erhöhen, wenn wichtige internationale Partner sich zu ähnlich ambitionierten Zielen bekennen. Derzeit diskutiert die Europäische Union zudem über ihre Klima- und Energieziele über 2020 hinaus. Die Europäische Kommission hat im Januar dieses Jahres vorgeschlagen, die Emissionen bis 2030 um 40 Prozent zu senken. Bis dahin sollen erneuerbare Energien einen Anteil von 27 Prozent des Energieverbrauchs in der EU ausmachen. Vorschläge für mehr Energieeffizienz wird die Kommission in Kürze vorlegen.

Europäische Kommission direkter Link zum Artikel