Transatlantische Freihandelsgespräche gehen nächste Woche in die sechste Runde

Stärkere Öffnung von Märkten

Die Verhandlungen zwischen der EU und den USA über eine Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) gehen am kommenden Montag in die sechste Runde.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

Vom 14. bis 18. Juli werden die Verhandlungspartner in Brüssel über eine stärkere Öffnung ihrer Märkte sprechen. Darin geht es vor allem um Zollsenkungen und um eine Annäherung bei Vorschriften, Regulierungen und Standards bei Dienstleistungen, Telekommunikation und Umwelt. Eine von der Kommission gestartete öffentliche Konsultation zum Investorenschutz und den umstrittenen Investor-Staat-Klagen endet nächste Woche. Die Ergebnisse wird die Kommission dann bekannt geben.

Im Rahmen der Gespräche organisiert die EU-Kommission am Mittwoch, 16. Juli 2014, zwei Veranstaltungen mit Interessensvertretern und Nichtregierungsorganisationen. Diese haben dort die Möglichkeit, in einem Kurzvortrag ihre Positionen zu den Bereichen Verarbeitendes Gewerbe, Landwirtschaft, Dienstleistungen, Investitionen und der öffentlichen Beschaffung und Regeln ("Rules") darzulegen. Danach werden der EU-Chefunterhändler Ignacio Garcia Bercero und sein US-Kollege Dan Mullaney Presse- und Interessenvertreter ausführlich über den Stand der Verhandlungen informieren.

Zum Abschluss der sechsten Verhandlungsrunde wird es am Freitag, den 18.Juli, ebenfalls wieder eine Pressekonferenz mit den beiden Chefunterhändlern geben. Gegen 15.30 Uhr kann die Pressekonferenz hier verfolgt werden: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/live.cfm?page=1

Europäische Kommission direkter Link zum Artikel