Das sagt mir mein LAUCHgefühl: kompostierbare Küchenabfälle gehören in die Biotonne

Im Foyer der Kreisverwaltung ist bis zum 9. Juni 2019 ein Infostand zur „Aktion Biotonne Deutschland“ mit lustigen Karten zum Gewinnspiel aufgebaut  Foto© K. Beuke, Kreis Euskirchen
Im Foyer der Kreisverwaltung ist bis zum 9. Juni 2019 ein Infostand zur „Aktion Biotonne Deutschland“ mit lustigen Karten zum Gewinnspiel aufgebaut Foto© K. Beuke, Kreis Euskirchen

Abfallberatung des Kreises Euskirchen appelliert mit Gewinnspiel an die Wirkkraft der Bürger

„Jetzt RETT’ICH die Welt“ lautet der Leitspruch der diesjährigen Aktionswochen zur Biotonne vom 18. Mai bis 9. Juni 2019. Mit farbenfrohen Infotafeln in ganz Deutschland und einem Online-Gewinnspiel zur Biotonne klärt das Netzwerk der Aktion Biotonne Deutschland Bürgerinnen und Bürger über die richtige Abfalltrennung auf.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: „Kompostierbare Küchenabfälle sammeln, lohnt sich. Denn Kartoffel-, Möhren- oder Bananenschalen sind echte Ressourcen. Daraus lässt sich Kompost für den Anbau von Ackerpflanzen herstellen. Das hilft, auf künstliche Düngemittel zu verzichten“.

Dies gilt auch im Kreis Euskirchen, wo immer noch ein Anteil der Bioabfälle in der falschen Tonne landet. Deutschlandweit sind es 4,5 Mio. Tonnen organische Küchenabfälle, die jährlich in der Restmülltonne anstatt der Biotonne entsorgt werden. Als vorherrschende Gründe für das falsche Trennverhalten gelten Unwissenheit darüber, welche Abfälle in die Biotonne dürfen (bzw. welche nicht) sowie Ekel vor den feuchten Abfällen und damit einhergehende Hemmnisse, die Bioabfälle richtig zu entsorgen. Im Kreis Euskirchen werden die Bioabfälle in dem Kompostwerk Mechernich zu Kompost verarbeitet.

Beim bundesweiten Online-Gewinnspiel auf www.aktion-biotonne-deutschland.de kann jeder sein Wissen zur Biotonne testen und dabei hochwertige Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist eine Reise für 2 Personen zum UNESCO-Welterbe „Neusiedler See“ bei Wien, inkl. Übernachtung; 2. Preis: Sternekoch-Kochkurs im Würzburger Traditionshaus „KUNO 1408“ inkl. Übernachtung für 2 Personen. Weitere Preise finden Sie auf der Webseite. Das Gewinnspiel endet am 30.09.2019!

Info:

In die Biotonne gehören:

Küchenabfälle: Obst- und Gemüseabfälle, auch Bananen- und Zitrusschalen, verdorbene Lebensmittel ohne Verpackung, Kaffee- und Teesatz samt Filter, Eierschalen (auch gefärbte), Speisereste (jedoch kein Fisch und kein Fleisch)

Gartenabfälle: Hecken-, Baum- und Rasenschnitt, verwelkte Blumen, Unkraut, Blumenerde, Laub

Sonstiges: Federn, Haare, Nagelschnitt, Papierküchentücher, Papiertaschentücher, Sägespäne (unbehandelt)

In die Biotonne gehören NICHT:

Fäkalien (z. B. Kleintierstreu), gekochte Fleisch- und Fischreste, Wurst, Knochen und Gräten, Leder, Zigarettenasche, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel, Windeln (Restmüll), eingepackte Lebensmittel (Plastikverpackung: Gelbe Tonne, Inhalt Biotonne oder Restmüll), Kunststoffmüllbeutel und kompostierbare Biofolienabfallbeutel (für Restmüll), Speiseöle (getrennte Sammlung – Abgabe am Schadstoffmobil oder Abfallwirtschaftszentrum möglich), Steine (Bauschutt)

Die deutschlandweiten Aktionswochen zur Biotonne werden gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, dem NABU, dem Einzelhandel, Abfallverbänden und vielen Kreisen, Städten und Gemeinden ausgeführt.

Die Abfallberatung des Kreises Euskirchen beantwortet gerne Fragen zum Thema (Telefon 02251 – 15 – 371 oder -241; E-Mail: abfallberatung@kreis-euskirchen.de). Weitere Informationen zur Abfalltrennung finden Sie auf der Homepage des Kreises (www.kreis-euskirchen.de) im Bereich Umwelt / Abfall.

Kreis Euskirchen