Hessen unterstützt Klimaschutzwoche in Bad Orb

Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser besucht Klimaschutzwoche in Bad Orb und überreicht Förderbescheid

„Die Stadt Bad Orb ist sehr engagiert, den Klimaschutz in Stadt und Region voranzubringen und gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürger ihre Kommune klimafreundlicher zu gestalten“, sagte Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser heute bei der feierlichen Eröffnung der Klimaschutzwoche in Bad Orb.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Nach der erfolgreichen Klimaschutzwoche 2018 bietet die Stadt auch in diesem Jahr ein tolles Programm für ihre Bürgerinnen und Bürger mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Aktionen und Exkursionen. Deshalb unterstützt das Land erneut die Klimaschutzwoche in Bad Orb“, erklärte Tappeser. Die Staatssekretärin überreichte Bürgermeister Roland Weiß einen Förderbescheid des Landes über knapp 18.500 Euro zur Unterstützung der Klimaschutzwoche 2019. Auch die Klimaschutzwoche 2018 wurde vom Land gefördert.

Seit 2015 hat die Kurstadt Bad Orb ein Integriertes Klimaschutzkonzept. Darin wird neben der Verringerung des Energieverbrauchs und Senkung des CO2-Ausstoßes der Öffentlichkeitsarbeit eine große Bedeutung beigemessen. Bad Orb ist darüber hinaus seit 2017 Mitglied bei den Klima-Kommunen. Mittlerweile sind 194 Mitgliedskommunen beigetreten und haben durch Unterzeichnung der Charta erklärt sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. „Was jede einzelne Kommune tagtäglich in Sachen Klimaschutz leistet ist wichtig, denn nur, wenn wir uns auf allen Ebenen für Klimaschutz einsetzen, können wir den voranschreitenden Klimawandel bremsen“, sagte Tappeser.

Die Landesregierung hat mit dem Integrierten Klimaschutzplan 2025 ein Paket vorgelegt, um die hessischen Klimaziele mit konkreten Maßnahmen zu erreichen. „Bis 2050 wollen wir in Hessen klimaneutral sein. Dabei spielen die Kommunen eine ganz besondere Rolle. Deshalb fördern wir die Kommunen mit der kommunalen Klimarichtlinie ganz gezielt in ihrem Engagement für mehr Klimaschutz“, ergänzte Tappeser.

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz