Ohne Müll in die Zukunft?

Ohne Müll in die Zukunft?
Ohne Müll in die Zukunft?

Müll als Motto der diesjährigen Langen Nacht der Museen auf dem Energieberg in Hamburg

In der "Langen Nacht der Museen" am Sonnabend, dem 18. Mai, präsentiert der Energieberg nicht nur den spektakulären Panorama-Rundweg und das Info-Zentrum der Stadtreinigung Hamburg (SRH).


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in die Geschichte des außergewöhnlichen Ortes und in eine innovative Abfallwirtschaft von heute. Ergänzt wird das Programm durch den Besuch des kunterbunten Müllmobils und Tipps und Tricks zur Müllvermeidung.

"Ohne Müll in die Zukunft?" lautet das Motto der diesjährigen Langen Nacht der Museen auf dem Energieberg. Müllvermeidung ist ein Grundbaustein der modernen Abfallwirtschaft. Wie wir in unserem täglichen Leben Müll vermeiden und welche plastikfreien Alternativen wir nutzen können, präsentieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SRH in einem kurzen Workshop. Für die kleinen Besucher und Besucherinnen kommt das kunterbunte Müllmobil auf den Berg. Ein echter Müllmann zeigt den Kindern stündlich ab 18.20 Uhr (letzte Vorführung 21.20 Uhr), was eigentlich mit ihrem Müll nach dem Wurf in die Tonne passiert. Außerdem besteht die einmalige Gelegenheit, im Sonnenuntergang über den 900 Meter langen Horizontweg zu schlendern und die nächtliche Stadt- und Hafenkulisse zu genießen.

Zu erreichen mit der Sonderbuslinie 306 ab Deichtorplatz.

Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg, Öffnungszeiten: 1.4 bis 31.10., Di bis So: 10- 18 Uhr (auch an Feiertagen, letzter Einlass um 17.30 Uhr), Öffentliche Führungen: Fr: 15.30 Uhr, Sa/So: 13.30 Uhr und 15.30 Uhr oder nach Absprache unter energieberg@stadtreinigung.hamburg

Stadtreinigung Hamburg direkter Link zum Artikel