Theoretisch gebildet, fachlich versiert

DWA bietet Zertifikat für Kanalreiniger

Abwasserleitungen können verstopfen und Überschwemmungen auslösen, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Hierfür sind jedoch Fachkenntnisse nötig. Um das erforderliche Wissen und Handwerkszeug für diese Tätigkeit einzuüben, hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ein Fortbildungsangebot modernisiert, das sich an Führer von Kanalreinigungsfahrzeugen, an Kanalreinigungshelfer sowie deren Vorarbeiter und Meister richtet.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 Der insgesamt fünftägige Kurs vermittelt in zwei Modulen unter anderem die Grundlagen des Kanalbetriebs, verschiedene Reinigungsarten und die arbeits- und sicherheitstechnischen Regeln, auf denen sie basieren. Neben theoretischem Know-how beinhalten die beiden Module auch Berichte aus der Praxis und konkreten Anschauungsunterricht mit Hilfe von Modellen, Animationen und Vorführungen am Fahrzeug. Das zweite Modul wird mit einer Prüfung und dem Zertifikat „DWA-geprüfter Kanalreiniger“ abgeschlossen. Beide Module müssen innerhalb von drei Jahren absolviert werden.

Die DWA bietet die Kursmodule in diesem Jahr zu folgenden Terminen an, jeweils in Frankfurt/Main:

  • 1. Modul: 25. bis 27. November 2014
  • 2. Modul: 9. und 10. Dezember 2014

Die Teilnahmegebühr – inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Verpflegung - beträgt für das erste Modul 940 Euro (DWA-Mitglieder zahlen 790 Euro) und 690 Euro für das zweite Modul (590 Euro für DWA-Mitglieder).

Theoretisch gebildet, fachlich versiert - Anhang 1
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. direkter Link zum Artikel