Weiterer Baustein für Bonner Elektromobilität

Weiterer Baustein für Bonner Elektromobilität
Weiterer Baustein für Bonner Elektromobilität

Die SWB-Wallbox

SWB Energie und Wasser präsentiert am Premieren-Tag des Audi „e-tron“, Samstag, 23. März, die neue Heimladestation „SWB-Wallbox“ für Elektrofahrzeuge, für die hochwertige Produkte der Firma Mennekes zum Einsatz kommen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

SWB-Vertriebsingenieure für Elektromobilität stellen von 10 bis 16 Uhr im Autohaus Thomas an der Königswinterer Straße 444 in Bonn-Ramersdorf im Detail vor, wie die Wandladestation funktioniert, wie sie installiert wird, worauf es bei der Anschaffung zu achten gilt und wie man E-Fahrzeuge damit zu Hause bequem laden kann.

Elektromobilität ist nicht mehr nur Zukunftsvision, sondern auf dem Vormarsch. Deshalb erwarten die Besucher des Autohaus Thomas am 23. März gleich zwei elektrisierende Premieren: Während das Autohaus mit dem neuen Modell Audi „e-tron“ den ersten rein elektrischen Audi präsentiert, stellt SWB Energie und Wasser erstmalig und passend dazu gleich drei verschiedene Versionen der Heimladestation „SWB-Wallbox“ vor. Eine Kooperation, die Hand in Hand geht: Der Fokus des Autohauses liegt auf dem Verkauf umweltfreundlicher Fahrzeuge, der Fokus der Stadtwerke Bonn, denen der Umweltschutz und nachhaltiges Handeln am Herzen liegen, auf der Bereitstellung der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur.

SWB-Wallbox in drei Versionen zu haben

„Öffentliche SWB-Ladepunkte kennen viele Bonnerinnen und Bonner sicherlich bereits aus dem Stadtbild. Die neue SWB-Wallbox bietet nun zudem die Möglichkeit, Elektroautos auch bequem und komfortabel zu Hause zu laden“, sagt Marco Klus von SWB Energie und Wasser. Dabei ist die Wallbox eine Ladestation, die an einer Wand oder alternativ auf einem Edelstahlfuß stehend montiert werden kann. SWB Energie und Wasser bietet sie in drei Versionen an. Die SWB-Wallbox Classic ist die „einfache“ Variante mit einer Ladeleistung von bis zu 11 Kilowatt. Bei ihr wird das Auto mit einem fest an der Box installierten Kabel verbunden und über dieses direkt geladen. Mit der SWB-Wallbox Plus wurde eine Heimladestation mit Zugriffsbeschränkung per Schlüsselschalter entwickelt. Das heißt, der Ladevorgang wird durch das Umdrehen des Schlüssels gestartet. Auch sie liefert eine Ladeleistung von bis zu 11 Kilowatt.

Noch schneller lädt die 22 Kilowatt leistende SWB-Wallbox PV. Sie ist mit Smartphone-App zu starten, bietet statistische Daten wie Verbrauch und Ladedauer und kann sogar mit der eigenen Photovoltaik-Anlage verbunden werden – der selbst produzierte Solarstrom wird dann direkt eingespeist. So können Interessierte die individuelle Ladelösung für ihre Garage finden. Die SWB-Wallbox, die in Kombination mit dem SWB-Ökostrom BonnNatur Strom erhältlich ist, wird in attraktiven monatlichen Raten bezahlt. Die Laufzeit beträgt 24 Monate – danach gehört die Wallbox dem Nutzer. Montage und Inbetriebnahme vor Ort übernehmen im Auftrag von SWB Energie und Wasser zertifizierte Elektrofachbetriebe.

Elektromobilität erfahren und entspannt laden

Den CO₂-Emission-freien Audi e-tron, der am 23. März erstmals „live“ vor Ort rollt, stellt den Besuchern der Audi-Technikexperte und Produkttester Milan Marcus in spannenden Fachvorträgen vor. Fünf Fahrzeuge warten zudem darauf, getestet zu werden. Wem das noch nicht reicht oder wer noch nicht im Besitz eines Führerscheins ist, der darf auch an der aufgebauten Carrera-Bahn einmal so richtig elektrisch Gas geben und sich nach der rasanten Tour kulinarisch stärken.

Auch die „e-trons“ und die E-Fahrzeuge der Besucher können zwischendurch neue Kraft schöpfen: SWB Energie und Wasser bringt neben den neuen Wallboxen auch mehrere mobile Ladesäulen zum Premierentag mit.

Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH direkter Link zum Artikel