Deutsche Bahn featured „Mobile M.app“

Ende April 2018 starteten die Stadtwerke Halle ihre neue interaktive Stadtkarte „Mobile M.app“.

Dieses mit der Vesputi GmbH gemeinsam entwickelte Projekt stößt nun auch national auf Interesse: Denn die Deutsche Bahn führt gerade eine Betatestplattform ein, die zwei Ziele hat, aber noch nicht öffentlich beworben wird:


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die innovativen Player im Mobilitätsmarkt zusammen zu bringen und eigene Apps vorab testen zu lassen. Dabei hat man beschlossen „Mobile M.app“ als eine von zwei externen Anwendungen auf der neuen Plattform zu featuren: https://betatestplattformnoncd.db.de. Fragen zur Plattform beantwortet Sebastian Sooth von der Deutschen Bahn gern direkt unter: Sebastian.Sooth@deutschebahn.com.

Durch die stetige Weiterentwicklung der Anwendung wurde die Karte in den vergangenen Monaten im Sinne der Barrierefreiheit angepasst, Fahrzeug-Spezifikationen hinzugefügt und der Streckenverlauf der einzelnen Linien eingearbeitet. Die Mobilitätsplattform für Halle (Saale), ist unter www.swh.de/mobilemapp, www.havag.com/mobilemapp und in der Stadtwerke-App „Mein HALLE“ zu finden.

Die interaktive Stadtkarte wurde in den vergangenen Monaten nach dem neuen Web-Standard für digitale Barrierefreiheit (WCAG 2.1) in der Desktop-Anwendung überarbeitet. Für eine sehr deutliche Darstellung wurde ein Hoch-Kontrast-Modus eingeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass die einzelnen Elemente gut unterscheidbar sind.

Die Straßenbahnen und Busse im Live-Tracking werden jetzt etwa aller zehn Sekunden geortet. Durch die Auswahl eines Fahrzeugs in der Desktop-Anwendung und in der App, werden genaue Fahrzeug-Spezifikationen über die Art des Fahrzeugs und Ausstattungsmerkmale angezeigt. Auch ist durch einen Pfeil am Fahrzeugsymbol nun erkennbar, in welche Richtung sich das Fahrzeug bewegt. Klickt oder tippt man auf eine Haltestelle, werden die Fahrzeuge angezeigt, die demnächst von hier abfahren. Wählt man nun ein Fahrzeug aus, wird der Streckenverlauf samt Abfahrzeit tabellarisch dargestellt.

Die „Mobile M.app“ wurde im April 2018 veröffentlicht und enthält neben Informationen zum halleschen Nahverkehr auch Auskünfte über Baustellen, ergänzt durch die Standorte von E-Ladesäulen, Taxiständen sowie Bike+Ride- und Park+Ride-Plätzen.

Stadtwerke Halle GmbH direkter Link zum Artikel