Hessische Gesundheitstage 2014: Aktion „Hessen bewegt was" erfolgreich gestartet

Hessische Unternehmen engagieren sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter

Am 01. Mai 2014 ist in 14 hessischen Unternehmen der Startschuss für die große Gesundheits-Mitmachaktion „Hessen bewegt was" gefallen. Die Aktion begleitet in diesem Jahr zum ersten Mal die vom Wiesbadener Gesundheitsamt veranstalteten Hessischen Gesundheitstage.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Mit ihrer Teilnahme stellen die Unternehmen das Thema Gesundheit mit dem Schwerpunkt Erhalt der Arbeitsfähigkeit in den Mittelpunkt: Sie motivieren ihre Mitarbeiter dazu, sich Zeit für Aktionen in den Bereichen Bewegung, Psychische Gesundheit oder Gesundheitswissen zu nehmen - und zwar nach ihren persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten. Damit entsteht in der Belegschaft der teilnehmenden Unternehmen ein ganz neues Gesundheitsbewusstsein. In den Firmen laufen, walken oder schwimmen derzeit etwa 300 Mitarbeiter, sie belegen Entspannungskurse und lernen besser mit Stress umzugehen. So engagieren sich die Teilnehmer einerseits aktiv für die eigene Gesundheit, andererseits sammeln sie bis zum 30. Juni mit ihren Aktivitäten Punkte, um eine zuvor vereinbarte Gesundheitsidee im Unternehmen umzusetzen. Die Ideen reichen von der Einrichtung einer Fahrradstation über eine regelmäßige Rückenschule bis hin zum täglichen Obstkorb.

Die Team Captains der Unternehmen werden bei allen Fragen zur Umsetzung der Aktion oder zur Motivation ihres Teams kompetent vom BGM Zentrum Wiesbaden der B•A•D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH beraten. Experten des Zentrums halten auch Vorträge im Unternehmen zu ausgewählten Gesundheitsthemen und beraten die Unternehmensleitung, wie die Mitmachaktion als Katalysator für ein nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) genutzt werden kann.

Gesundheitspunkte für das große Finale in Wiesbaden

Die Mitarbeiter der 14 teilnehmenden hessischen Unternehmen wetteifern derzeit um den Titel „Aktivstes Unternehmen Hessens" und eine Siegerprämie von 6.000 Euro. Sie erhalten jeweils Aktivpunkte für die Zeitdauer, in der sie sportliche oder gesundheitsorientierte Aktivitäten beispielsweise im Sportstudio oder innerhalb der Firma durchführen. Auf der Webseite www.hessen-bewegt-was.de tragen die Mitspieler ihre Punkte online ein. Hier können sie sich vom aktuellen Ranking der teilnehmenden Unternehmen motivieren lassen. Zusätzlich kann sich dort jeder Interessierte über die Aktion, beispielsweise Spielregeln, Gewinne und Gesundheitsthemen informieren. Die drei Teams mit den meisten Aktivpunkten qualifizieren sich für das Finale: Sie kämpfen in einem spannenden Wttspiel während des Gesundheitsmarktes der Hessischen Gesundheitstage am 18. Juli ab 17 Uhr vor dem Hessischen Landtag in Wiesbaden um die Anschubfinanzierung für ihre Gesundheitsidee. Zusätzlich erhält der erste Sieger einen Beratungstag zur konkreten Umsetzung seiner Gesundheitsidee von den Experten des BGM Zentrums Wiesbaden der B•A•D GmbH und kann kostenlos am IHK-Projekt „GESUNDES Unternehmen" teilnehmen.

Die Initiative „Hessen bewegt was" kann für die teilnehmenden Unternehmen ein erster konkreter Schritt für die Einführung eines umfassenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements sein. Immerhin spüren auch hessische Unternehmen die Folgen des demografischen Wandels bereits sehr deutlich: Das Durchschnittsalter der Belegschaften steigt stetig, und jenseits der 50 nimmt auch die Wahrscheinlichkeit für chronische Krankheiten deutlich zu. Zwar plant fast jedes zweite hessische Unternehmen Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die zielgerichtete Umsetzung fehlt allerdings oft noch. Nur jeder fünfte Betrieb setzt gesundheitsfördernde Maßnahmen wirklich um. So das zentrale Ergebnis der repräsentativen Befragung „Wie gesund arbeitet Hessen?", die das Marktforschungsunternehmen forsa im Auftrag der B•A•D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH und AbbVie Deutschland im Januar 2014 bei 200 Unternehmen durchgeführt hat. Beide Unternehmen engagieren sich als Sponsoren bei den Hessischen Gesundheitstagen 2014 in Wiesbaden.

Alle Teilnehmer der Aktion „Hessen bewegt was" auf einen Blick:
• Abbott GmbH & Co. KG, Wiesbaden
• AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden
• Druckerei Dinges & Frick, Wiesbaden
• Ellen-Vertriebs GmbH, Kelkheim
• Ikano Bank GmbH, Wiesbaden
• JNB MC Cann Healthcare GmbH, Wiesbaden
• Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg
• Mitsubishi Polyesterfilm GmbH, Wiesbaden
• Mond-Star Pastirma Schinkenproduktions GmbH, Wiesbaden
• Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Limburg
• Sanofi-Aventis Vertriebsgesellschaft mbH, Frankfurt
• STRABAG Real Estate GmbH, Frankfurt
• Weber Shandwick, Frankfurt
• Landeshauptstadt Wiesbaden, Personal- und Organisationsamt, Wiesbaden

Hessische Gesundheitstage 2014: Aktion „Hessen bewegt was" erfolgreich gestartet - Anhang 1
Landeshauptstadt Wiesbaden direkter Link zum Artikel