Reinwerfen statt Wegwerfen

Beach Masters & Student Challenges Krems presented by Volksbank sorgen gemeinsam mit „Reinwerfen statt Wegwerfen“ für ein sauberes Event

Von 18. bis 22. Juni 2014 messen sich Österreichs Beach VolleyballerInnen in Krems. Beim mit € 8.000 dotierten Beach Masters werden die besten österreichischen Damen und Herren in NÖ erwartet. Heuer erstmals mit dabei: Die Umweltinitiative „Reinwerfen statt Wegwerfen".


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

 

„Reinwerfen statt Wegwerfen" sensibilisiert die Besucher mit einem aufmerksamkeitsstarken Maskottchen, einem eigenen Info-Stand und einem umweltfreundlichen Gewinnspiel, ihren Abfall nicht einfach in der Landschaft, sondern in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern zu entsorgen. Damit leistet „Reinwerfen statt Wegwerfen" beim Event einen Beitrag zur Reduktion von Littering, dem achtlosen Wegwerfen von Müll.

„Sportveranstaltungen sind wie jede Großveranstaltung sehr oft Littering-Hotspots. Große Mengen an Abfällen landen aus Bequemlichkeit einfach am Boden. Das muss nicht sein. Mit unserer Präsenz wollen wir auf das Thema hinweisen und die Organisatoren bei der Ausrichtung einer grünen Veranstaltung unterstützen", so Julia Huber, Projektverantwortliche bei „Reinwerfen statt Wegwerfen".

Hochkarätiges Sportevent
Der internationale wie nationale Terminkalender verspricht den Fans ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld: Das Beach Masters in Krems ist ein offizielles Turnier der Austrian Beachvolleyball Tour. Österreichs Elite der Damen und Herren - von den regierenden Staatsmeistern über die neu formierten Top-Duos bis hin zu den Beach Volleyball Cracks aus Osteuropa - sind alle mit dabei. Veranstalter Stefan Kobli (KUKSPORT): „Wir denken, keiner wird sich dieses Kräftemessen mit der österreichischen Elite entgehen lassen wollen!"

Daniel Hupfer für ein sauberes Österreich
Der österreichische Beach Volleyballprofi Daniel Hupfer (Team Hupfer/Hörl) fungiert zudem als neuer „Reinwerfen statt Wegwerfen"-Botschafter in seiner Sportart und transportiert das Anliegen der Initiative ab sofort bei all seinen Turnieren und Auftritten mit. So auch beim Beach Masters Krems 2014. Die Partnerschaft startete beim diesjährigen Beach Summer Opening im Rahmen des Surf Worldcups in Podersdorf und setzt sich mit den Beach Summer Games – einer daraus entstandenen neuen Eventserie – fort.

„Reinwerfen statt Wegwerfen“
„Reinwerfen statt Wegwerfen“ ist eine Initiative von Österreichs Wirtschaft und der ARA. Sie realisiert und fördert bewusstseinsbildende Maßnahmen für ein sauberes Österreich und gegen das Wegwerfen von Müll auf der Straße, in der Landschaft oder in Gewässer. Die Umsetzung erfolgt durch die Altstoff Recycling Austria AG (ARA).

asoluto public + interactive relations