ZKE kontrolliert am Mittwoch Straßen in Malstatt auf Sauberkeit

Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“ kontrollieren Außendienstmitarbeiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Mittwoch, 14. November, die Sauberkeit in mehreren Straßen in Malstatt.

Die ZKE-Mitarbeiter sind um die Mittagszeit in der Lebacher Straße, der Parallelstraße, der Leipziger Straße sowie in den angrenzenden Bereichen unterwegs.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Sie ahnden insbesondere Ordnungswidrigkeiten wie das zu frühe Herausstellen oder das falsche Befüllen des Gelben Sacks. In der Woche zuvor informierte der ZKE dort mit Info-Flyern über richtige Entsorgung und verteilte außerdem Gelbe Säcke der privaten Firma RMG.

Gelbe Säcke dürfen erst am Vorabend der Abholung rausgestellt werden. Dennoch werden die Säcke in den betroffenen Straßen des Öfteren zu früh abgelagert. Ziel der Kontrollen ist es deshalb, Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren, durch verantwortungsvolles Handeln aktiv zu einem sauberen Stadtbild beizutragen. Auch die illegale Ablagerung von Sperrmüll und dergleichen wird bei den Kontrollen überprüft. Die Mitarbeiter machen zudem „Müllsünder“, die Zigarettenkippen oder anderen Müll achtlos in die Gegend werfen oder die Hinterlassenschaften ihres Hundes liegenlassen, auf ihre Vergehen aufmerksam und leiten gegebenenfalls Bußgeldverfahren ein.

Hintergrund

Für die Sammlung der Gelben Säcke ist nicht der städtische Entsorger, sondern das Privatunternehmen „RMG Rohstoffmanagement GmbH“ im Auftrag von „Duales System Deutschland GmbH (DSD)“ zuständig. Dennoch gehen immer wieder Beschwerden über falsch befüllte oder zu früh bereitgestellte Gelbe Säcke beim ZKE ein. Der ZKE leitet solche Beschwerden in der Regel an das Ordnungsamt weiter. Wer die Gelben Säcke falsch füllt oder zu früh bereitstellt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Wer den Abholtermin verpasst hat, kann die Säcke auch in haushaltsüblichen Mengen bei den ZKE-Wertstoffzentren am Holzbrunnen 4 und in der Wiesenstraße 20 abgeben. Die Öffnungszeiten der Wertstoffzentren sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags bis freitags von 9 bis 17.45 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 13.45 Uhr.

Weitere Infos gibt es unter www.zke-sb.de/gelber_sack

Landeshauptstadt Saarbrücken direkter Link zum Artikel