Schwebebahn-Lieferung wird fortgesetzt

Schwebebahn-Lieferung wird fortgesetzt
Schwebebahn-Lieferung wird fortgesetzt

Am Montag, 8. Oktober, erwarten die WSW die nächste neue Schwebebahn aus Valencia.

Nach mehrmonatiger Pause wird damit die Lieferung der neuen Wagengeneration fortgesetzt. Es ist der vierzehnte Gelenktriebwagen der neuen Baureihe, den die WSW vom Hersteller Kiepe Electric erhalten.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Ende 2015 begonnenen Lieferungen waren im Mai 2017 ausgesetzt worden, nachdem ein Fahrzeug bei einer Fahrt das Gerüst berührt hatte. Danach hatten die Stadtwerke ein Bauteil ausgewechselt und die Maximalgeschwindigkeit der neuen Bahnen auf 40 km/h gedrosselt. Dieses Tempolimit hat auch weiterhin Bestand. Grundlage der Fortsetzung der Lieferung ist eine im August erneuerte Betriebsgenehmigung für die neuen Bahnen.

Die nächste neue Bahn wird dann vier Wochen später in Wuppertal erwartet, dann soll es im Zwei-Wochen-Rhythmus neue Lieferungen geben. Entsprechend werden die WSW dann jeweils ein Alt-Fahrzeug außer Betrieb nehmen. Insgesamt erhalten die WSW 31 Gelenktriebwagen von Kiepe Electric.

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH direkter Link zum Artikel
Schwebebahn-Lieferung wird fortgesetzt
Schwebebahn-Lieferung wird fortgesetzt