Bürger wirken an Stadtteilentwicklung in Augsburg mit

Planungsteam vor Ort nimmt Anregungen an

Haunstetten verfügt über zahlreiche Qualitäten und Potenziale. Große Wohngebiete, wichtige Gewerbestandorte und eine Vielzahl an Freizeit- und Naherholungsangeboten prägen den Stadtteil im Augsburger Süden. Seine Lage in direkter Nähe zum Augsburger Stadtwald wird geschätzt.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Allerdings hat Haunstetten auch mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Es stellen sich städtebauliche und funktionale Herausforderungen als zukünftige Aufgabenbereiche. Mit der Entwicklung des neuen Stadtquartiers Haunstetten Südwest kommen zusätzlich neue Anforderungen hinzu.

Vor diesem Hintergrund hat der Stadtrat im März 2018 die Erarbeitung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) beschlossen. Es beschäftigt sich mit der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung des gesamten Stadtteils. In einer umfassenden Analyse werden Stärken und Schwächen im Stadtgebiet ermittelt und Handlungsfelder identifiziert. Als Ergebnis wird ein Konzept mit Maßnahmenvorschlägen erarbeitet, das als Leitfaden und Orientierungsrahmen für die zukünftige Entwicklung von Haunstetten dienen soll.

Ideen über Potenziale und Qualitäten im Stadtteil

Erarbeitet wird das ISEK von einem interdisziplinären Planungsteam. Zentraler Bestandteil ist ein öffentlicher Beteiligungs- und Dialogprozess, mit dem das Planungsbüro agl Hartz • Saad • Wendl aus Saarbrücken beauftragt wurde.

Über eine Reihe von Beteiligungsangeboten haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über das ISEK zu informieren und dem Planungsteam Ideen und Anregungen über Potenziale und Qualitäten im Stadtteil mit auf den Weg zu geben. Aber auch darüber zu sprechen, wo sie Handlungsbedarf sehen.

Gelegenheit dazu bieten Informationsstände, die an vier Standorten in Haunstetten postiert sind:

Mittwoch, 19. September

  • 14 bis 16 Uhr, Tramhaltestelle der Linie 3 (Haunstetten West P + R
  • 17 bis 19 Uhr, Einmündung Oberer Feldweg/Brahmsstraße

Donnerstag, 20. September:

  • 10 bis 12 Uhr, vor dem Bürgerbüro Haunstetten, Tattenbachstraße 15
  • 13 bis 15 Uhr, vor der Filiale der Stadtsparkasse an der Ecke Hofackerstraße/ Neue Straße

Weitere Informationen im Internet unter www.augsburg.de/haunstetten-entwickeln. Kontakt-E-Mail: haunstetten(at)augsburg.de oder Telefon: 0821 324 34610

Stadt Augsburg direkter Link zum Artikel