Straßenbahn aus der Spur

Unfallstelle konnte schnell geräumt werden

Halle (Saale), 28. Mai 2014 – Heute Morgen um 4 Uhr ist am Steintor eine Straßenbahn aus der Spur gekommen (am Diesterweghaus beim Abbiegen von der Berliner Straße in die Ludwig-Wucherer-Straße). Ursache war ein unwetterbedingter Fremdkörper und eingespülter Sand in der Weiche.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Experten der HAVAG waren sofort vor Ort. Sie haben von 4 bis 6 Uhr vor Ort die Straßenbahn auseinandergenommen, weil ein Gelenk eingeknickt war. Weil die Mitarbeiter von Gleisbau, Werkstatt und Stromversorgung reibungslos zusammenarbeiteten, konnte die Unfallstelle schnell geräumt werden. Pünktlich zum Berufsverkehr hatten die Hallenser wieder freie Fahrt. Ein Polizeieinsatz war in Rücksprache nicht notwendig.

Es befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste in der Straßenbahn, weil sie sich auf der morgendlichen Fahrt zu ihrer ersten Endstelle befand. Es gab keinen Personenschaden, lediglich einen Schaden am Fahrzeug, der nun ermittelt wird. Während der Zeit der Reparatur bis etwa 7 Uhr wurden die Linien 1 und 10 über die Berliner Straße und die Freiimfelder Straße umgeleitet. Alle anderen Linien konnten planmäßig fahren.

Stadtwerke Halle GmbH direkter Link zum Artikel