Sieg für die Umwelt und den Geldbeutel

SWM küren Münchner Energiesparmeister
Münchner Energiesparmeister stehen fest: Vor einem Jahr haben die SWM die Münchnerinnen und Münchner aufgerufen, beim Energiesparwettbewerb mitzumachen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Aus den knapp 800 Bewerbern wurden 12 Haushalte ausgewählt, die in vier Kategorien gegeneinander angetreten sind: 1- und 2-Personen-Haushalte, Familien und Wohngemeinschaften. Begleitet von den SWM Energieberatern haben sie in den vergangenen 12 Monaten ihre Verbräuche analysiert, Gewohn-heiten hinterfragt und Geräte ausgetauscht. Nun wurden die vier „Münchner Energiesparmeister" im Rahmen eines Empfangs von den SWM gekürt.

Überreicht wurden die Preise von SWM Geschäftsführerin Vertrieb Erna-Maria Trixl: „Wir haben heute vier Sieger mit einem ersten Preis gekürt. Aber auch alle anderen Teilnehmer sind Gewinner, denn alle haben tolle Erfolge beim Energiesparen erzielt. Deshalb wollen wir auch sie mit einem zweiten und dritten Preis je Kategorie würdigen."

Für die Energieberater fasste Stefan Memminger die Erfahrungen mit den Teil-nehmern im vergangenen Jahr zusammen: „Alle haben ein enorm großes Inte-resse und viel Einsatz gezeigt. Bei vielen steigerte sich die anfängliche Neugier und mit zunehmendem Eifer wurde teils jedes einzelne Elektrogerät in der Wohnung analysiert. Die Teilnehmer haben sich sehr intensiv mit ihren Gewohnhei-ten auseinandergesetzt, wie etwa dem Umgang mit der Beleuchtung oder mit dem PC. Die Ergebnisse sind der Beweis. Einsparungen von bis zu 60 Prozent sind möglich, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet. Wir hoffen, dass sich viele Münchnerinnen und Münchner von diesen tollen Beispielen inspirieren lassen. Denn wer Energie spart, der schont die Umwelt und spart bares Geld."

Energiesparwettbewerb: Teil der erfolgreichen Energiespar-Kampagne
Die SWM unterstützen ihre Kunden schon seit Jahrzehnten beim Energiesparen, sei es im persönlichen Beratungsgespräch, bei Hausbesuchen, auf Messen, mit Energiesparbroschüren oder im Internet. Im Jahr 2012 haben die SWM darüber hinaus eine große Energiespar-Kampagne gestartet. Höhepunkt: der Energie-sparwettbewerb, der im Mai 2013 begonnen hat. Die Anregung hierfür kam aus der SPD-Stadtratsfraktion.

Gesucht wurden Münchnerinnen und Münchner mit Spar- und Wettkampf-Ambitionen in vier Kategorien: Ein-Personen-Haushalte, Zwei-Personen-Haushalte, Familien und Wohngemeinschaften. Knapp 800 Haushalte haben sich bei den SWM beworben. Die energetisch interessantesten Kandidaten wur-den ausgewählt. Im Vorfeld des Wettbewerbs bekamen die teilnehmenden Haushalte vor Ort eine ausführliche persönliche Beratung durch die SWM Ener-gieberater. Dazu gehörte auch, dass von jedem größeren Elektrogerät der Stromverbrauch gemessen wurde und es gab Tipps zur sparsameren Nutzung der Geräte oder auch zum Austausch eines alten „Stromfressers" gegen ein neues, effizienteres Gerät. Zu guter Letzt wurde der Stand des Stromzählers mit einem Foto dokumentiert und zwölf spannende Monate nahmen ihren Lauf.

Während des Wettbewerbs haben die Energieberater die Teilnehmer mehrmals zu Hause besucht und mit ihnen Maßnahmen, Erfolge und den einen oder ande-ren Rückschlag beim Stromsparen besprochen. Dazu wurde monatlich der Stand des Stromzählers erfasst. Über den Fortgang des Wettbewerbs haben die SWM ihre Kunden per Kundenzeitung, Tagespresse und auf ihren Internetseiten informiert.
Vor wenigen Wochen haben die SWM Energieberater nun ein letztes Mal den Stand des Stromzählers in jedem Haushalt aufgenommen, mit dem Stand des Vorjahrs verglichen und so die Platzierung in jeder der vier Kategorien vergeben.

Hintergrund zum Wettbewerb: SWM Energiestrategie

Der Energiesparwettbewerb ist Teil der groß angelegten SWM Energiesparkam-pagne. 2012 haben die SWM sie gestartet, um ihren Kunden dabei zu helfen, Einsparpotenziale zu nutzen, und die Bedeutung des Themas Energiesparen für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel einer noch breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Die Energiewende und die mit ihr verbundenen Herausforderungen sind in aller Munde. Jeder weiß, dass die Ressourcen immer knapper werden. Es gilt zum einen, konsequent regenerative Energien auszubauen. Gleichzeitig gilt es aber, beim Verbraucher das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu schärfen. Die Energiestrategie der SWM fußt deshalb auf drei Säulen: Dem Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz durch umwelt-schonende Kraft-Wärme-Kopplung sowie der Energieeinsparung.

  • Ausbau der Erneuerbaren Energien
    Bis 2025 wollen die SWM so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München verbraucht. München wird weltweit die erste Millionenstadt sein, die dieses Ziel erreicht. Mit den bereits angestoßenen oder realisierten Projekten können sie ihre Ökostromerzeugung bereits auf 2,9 Milliarden kWh Ökostrom steigern. Weitere Projekte (insbesondere Windenergie) mit erhebli-chem Potenzial sind in Planung.

  • Energieeffizienz durch umweltschonende Kraft-Wärme-Kopplung
    Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird ins Fernwärmenetz ein-gespeist und versorgt die Münchner Haushalte mit klimaschonender Hei-zenergie. Neben dem Netzausbau verbessern die SWM die ohnehin schon sehr gute Umweltbilanz der Fernwärme, indem sie die Geothermie weiter er-schließen. Bis 2040 soll München die erste deutsche Großstadt werden, in der Fernwärme zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird.

  • Energieeinsparung
    Die günstigste und umweltschonendste Energie ist diejenige, die gar nicht erst verbraucht wird. Als die Münchner Energieexperten fördern und unterstützen die SWM ihre Kunden seit jeher dabei, selbst rationell mit Energie umzugehen und so nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch bares Geld zu sparen.

Bei den Erneuerbaren Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung nimmt München schon Spitzenplätze in Europa und der Welt ein. Noch Potenzial gibt es hinge-gen beim Energiesparen. Und das, obwohl man mit einigen einfachen Tipps und Verhaltensänderungen ohne Komforteinbußen schon viel erreichen kann.

SWM Beratungsangebote rund ums Thema Energie

  • Energieberatung in der SWM Zentrale Bei den Beratern erhält man alle Tipps rund ums Energie sparen, sie beant-worten Fragen und helfen mit Info-Material weiter. Hier kann man gegen Kau-tion auch ein Strommessgerät ausleihen. Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, Raum D0.24; montags bis don-nerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung: 0800 796 796 0 (kostenfrei innerhalb Deutschlands), E-Mail: energieberatung@swm.de

  • Energieberatung im Internet: www.swm.de/energiesparen Die SWM bieten online viele nützliche Spartipps und aktuelle Informationen zur Energieberatung. Hier finden sich auch Energiespar-Filme, die zeigen, wie Geldbeutel und Umwelt geschont werden können.

  • Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen Die SWM und die Münchner Wohlfahrtsverbände unterstützen Haushalte mit geringem Einkommen beim Energiesparen. Damit tragen sie zur finanziellen Entlastung dieser Haushalte bei. Die ehrenamtlichen Berater der Wohlfahrts-verbände werden von den SWM geschult und informieren dann über Ein-sparpotenziale bei Strom, Heizung und Warmwasser. Darüber hinaus erhalten die Haushalte ein Energiespar-Paket mit einer Informationsbroschüre, zwei Energiesparlampen, einer schaltbaren Steckerleiste und einem Kühl-schrankthermometer. Unter bestimmten Voraussetzungen finanzieren die SWM sparsame Waschmaschinen oder Kühlschränke. Das Projekt richtet sich an Personen oder Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen oder von Rundfunk- und Fernsehgebühren befreit sind. Daneben sollen aber auch die-jenigen erreicht werden, die über vergleichbar niedrige Einkommen verfügen.

  • Bauzentrum München Auch hier kann man sich von den SWM kostenlos beraten lassen. Das Bau-zentrum ist die Adresse für Bauherren, Eigentümer und Mieter, die energieef-fizient bauen, sanieren und wohnen möchten. Messestadt Riem, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München, Telefon 089/54 63 66 0, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr; Internet: www.muenchen.de/bauzentrum, E-Mail: energieberatung@swm.de

Die Pressemitteilung mit Bildern der Sieger finden Sie hier:

http://www.swm.de/dms/swm/pressemitteilungen/2014/05/allgemein20140522/Pressemitteilung%20vom%2022.05.2014.pdf

 

Stadtwerke München GmbH direkter Link zum Artikel