„Klima-Faktor Mensch“: Auf dich kommt es an!

Interaktive Ausstellung zum Klimaschutz läuft noch bis zum 25. Juli im Foyer des Landratsamtes in Neu-Ulm

„Wissen dat i’s scho, aba macha dua i’s ned“, steht auf Bayerisch auf dem letzten Thementisch der interaktiven Ausstellung „Klima-Faktor Mensch“, die derzeit im Landratsamt Neu-Ulm gezeigt wird. Ja, wen hätte der innere Schweinehund nicht schon daran gehindert, seinen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten?


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Dabei kann jede und jeder etwas gegen die Erderwärmung und deren negativen Folgen für die natürlichen Lebensgrundlagen tun. Zahlreiche Anregungen und Denkanstöße dazu gibt die Schau, die noch bis zum 25. Juli im Erdgeschoss-Foyer der Kreiszentrale in der Kantstraße 8 läuft.

„Wenn viele Einzelne vor ihrer eigenen Haustür kehren und entsprechend ihr Verhalten in eine klimafreundliche Richtung ändern, dann wird aus einem scheinbar wirkungslos verpuffenden Einzelbetrag eine wirkungsmächtige Massenbewegung“, appellierte Landrat Thorsten Freudenberger bei der Ausstellungseröffnung.

Auch Schulklassen (ab Jahrgangsstufe 6) will Klimaschutzmanager Florian Drollinger mit der Wanderausstellung des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) ansprechen, die er ins Landratsamt nach Neu-Ulm geholt hat. Gerade jetzt in den letzten Schultagen vor den Sommerferien dürfte Zeit vorhanden sein, um sich – verbunden mit einem kleinen Ausflug – über den Klimawandel zu informieren, meint Drollinger.

Die Ausstellung kommt den Interessierten nicht mit dem moralisierenden Zeigefinger, sondern weist fundiert und motivierend, immer wieder auch mit einem Augenzwinkern, auf Problemfelder und mögliche persönliche Lösungsbeiträge hin. So können sich die Betrachter mit Hilfe eines CO2-Rechners ein klimaverträgliches Frühstück zusammenstellen, Tipps zum bewussten Einkaufen holen oder über Vorschläge zur Verhaltensänderung in puncto Mobilität oder Energieverbrauch nachdenken.

Zum Schluss werden die Ausstellungsbesucher aufgefordert, einen Ratschlag als symbolische Gedankenstütze (zum Beispiel: „auf Effizienz achten“) auf ein Blatt Papier zu stanzen. Getreu der Devise: „Zeig’s deinem Klimaschweinehund: Nimm einen Vorsatz mit nach Hause!“

Die Ausstellung „Klima-Faktor Mensch“ kann noch bis zum Mittwoch, 25. Juli 2018, im Foyer des Landratsamtes Neu-Ulm (Kantstraße 8) kostenfrei besichtigt werden. Auskünfte dazu erteilt der Klimaschutzmanager des Landkreises, Florian Drollinger (Telefon: 0731/7040-3220 oder E-Mail: florian.drollinger@lra.neu-ulm.de). Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.klima-faktor-mensch.bayern.de 

Landkreis Neu-Ulm direkter Link zum Artikel