Sauberkeit sta(d)tt Littering

Fachtagung am 4. und 5. Juni 2014 in Kassel
Am 04. und 05. Juni 2014 findet die jährliche Fachtagung des Fachgebietes Abfalltechnik in Zusammenarbeit mit den Stadtreinigern Kassel statt. Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Stadtsauberkeit und das damit verbundene Littering, das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Wilder Müll auf Grünflächen und Plätzen, entlang der Fuß- und Radwege, Wander- und Waldwege sowie der öffentlichen Straßen prägt leider immer häufiger das Ortsbild vieler Kommunen. Verschandelt wird nicht nur das Erscheinungsbild zahlreicher Städte und Gemeinden, sondern es erwachsen gleichzeitig auch Umweltgefahren.

Für den geschätzten finanziellen Aufwand von jährlich 800 Mio. € müssen die Kommunen und damit auch die Bürgerinnen und Bürger aufkommen. Auch das Littering ist eine zunehmende Unsitte, Abfälle im öffentlichen Raum achtlos wegzuwerfen oder liegen zu lassen, ohne die dafür vorgesehenen Abfalleimer oder Papierkörbe zu benutzen. Littering ist kein Kavaliersdelikt. Für die betroffenen Kommunen hat das Littering weitreichende negative ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Der Anspruch auf Sauberkeit ist gestiegen: Bürger reagieren sensibel auf Verunreinigungen. Insbesondere nach Veranstaltungen ist die Straßenreinigung unmittelbar gefordert - auch am Wochenende.

Reinigungsarbeiten verlagern sich zunehmend auf das Wochenende, in Spätschichten und durchaus auch in die Nachtschicht. Leider gibt es keine Patentrezepte, die alle Seiten zufrieden stellen. Politiker und Medien setzen das Erscheinungsbild der Städte auf die Tagesordnung, verweigern aber gleichzeitig oftmals einen Ausbau der Reinigungskapazitäten oder einen Anstieg der Reinigungsgebühren. Das Verschmutzungsproblem ist möglichst kostenneutral zu lösen.

Mit der Fachtagung „Sauberkeit sta(d)tt Littering" am 4. und 5. Juni 2014 in Kassel bieten die Universität Kassel und die Stadtreiniger Kassel eine Plattform für den Austausch zwischen Forschung und Entsorgungspraxis. Führungskräfte und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sind eingeladen, mit den Referenten und Veranstaltern über Herausforderungen, alternative Konzepte und Strategien für mehr Sauberkeit zu diskutieren und am Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

https://www.uni-kassel.de/fb14bau/index.php?id=37588

 

Universität Kassel - Institut für Wasser, Abfall, Umwelt Fachgebiet Abfalltechnik direkter Link zum Artikel