Gelber Sack: Landratsamt erwirkt Lösung

Abgabemöglichkeiten in der kommenden Woche für die Abfallregionen Lörrach und Todtnau/Schönau im Schwarzwald

Landkreis Lörrach. Nach angedrohten rechtlichen Schritten gegenüber dem privatwirtschaftlichen Dualen System konnte das Landratsamt Lörrach erwirken, dass zentrale Abgabestationen eingerichtet werden.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Nicht abgeholte Gelbe Säcke in den Städten Lörrach und Todtnau sowie im Gemeindeverwaltungsverband Schönau können so in der kommenden Woche in Lörrach und Schönau im Schwarzwald sowie in Efringen-Kirchen abgegeben werden.

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 17. April, bis Freitag, 20. April, haben Bürger, deren Sammlung ausgefallen ist, die Möglichkeit, ihre Gelben Säcke in haushaltsüblichen Mengen an drei Standorten zu den jeweiligen Öffnungszeiten selbst abzugeben: auf dem Freiflächengelände neben dem Recyclinghof Lörrach-Haagen (Querspange zwischen der Bundesstraße 317 und der Lörracher Straße, jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, am Freitag bis 18 Uhr), auf dem Gelände des Recyclinghofes Schönau im Schwarzwald (Schönenbuchen 4-6, am Dienstag von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr) und auf dem Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Kühl (Beim Breitenstein 26 in Efringen-Kirchen, jeweils von 7 bis 17 Uhr).

Am Samstag wird es diese Abgabemöglichkeit nicht mehr geben.

„Die vergangene Woche hat die klaren Schwächen des privatwirtschaftlich organisierten Dualen Systems gezeigt. Es kann nicht sein, dass ein Versagen dieses Systems auf dem Rücken der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Ohne ein Eingreifen der öffentlichen Hand würden sich die Gelben Säcke weiterhin in den Straßen stapeln. Es ist bezeichnend, dass erst die Androhung einer Zwangsvollstreckung durch den Landkreis eine Lösung bewirkt hat“, so Erster Landesbeamter und zuständiger Umweltdezernent Ulrich Hoehler.

Nach dem Ausfall des privatwirtschaftlichen Dualen Systems durch die Insolvenz der Betreiberfirma ELS, das für die Einsammlung der Gelben Säcke zuständig ist, wurden im Landkreis Lörrach in der vergangenen Woche keine Gelben Säcke abgefahren. Betroffen waren die Städte Lörrach und Todtnau sowie der Gemeindeverwaltungsverband Schönau. In Kooperation mit den vom Ausfall betroffenen Kommunen und dem Entsorger hatte das Landratsamt bereits Aufräumarbeiten an Durchfahrtsstraßen und Großwohnanlagen in den entsprechenden Regionen eingeleitet.

Überblick der Abgabemöglichkeiten für Gelbe Säcke aus Lörrach, Schönau und Todtnau

Für Lörrach
Freiflächengelände neben dem Recyclinghof Lörrach-Haagen (Querspange zwischen der Bundesstraße 317 und der Lörracher Straße)
Abgabezeiten: 17. bis 20. April 2018 jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, am Freitag bis 18 Uhr

Für Schönau/Todtnau
Auf dem Gelände des Recyclinghofes Schönau im Schwarzwald (Schönenbuchen 4-6)
Abgabezeiten: 17. April von 9 bis 12 Uhr sowie 19. April von 14 bis 17 Uhr

Alternativ
Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Kühl (Beim Breitenstein 26 in Efringen-Kirchen
Abgabezeiten: 17. bis 20. April 2018 jeweils von 7 bis 17 Uhr).

Gelber Sack: Landratsamt erwirkt Lösung - Anhang 1
Landratsamt Lörrach direkter Link zum Artikel