Trendwende beim CO2

Erstmals steigen die CO2-Emissionen der Pkw in Deutschland und verhageln die Klimabilanz der Hersteller

Die Erreichung der EU-Klimaziele der Automobilhersteller von 95 gCO2/km bis 2021 rückt in immer weitere Ferne. "Erstmals sind die CO2-Emissionen von neuzugelassenen Pkw in Deutschland sogar wieder gestiegen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Im wichtigsten EU-Markt erhöhen sich die CO2 Emissionen im Gesamtjahr 2017 um 0,4 Prozent auf 127,9 g/km (2015:127,4g/km). Bereits in den letzten Jahren sanken die CO2-Emissionen immer langsamer: Im Jahr 2013 betrug die jährliche CO2-Minderung noch 3,8 Prozent, während sich diese im Jahr 2016 um 1,1 Prozent verminderte.

Die Gründe für den Anstieg der Klimagase liegen vor allem am starken Rückgang des Dieselanteils, der geringen Bedeutung von Elektrofahrzeugen sowie an der hohen Nachfrage nach SUV und Geländewagen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Center of Automotive Management (CAM) in
Bergisch Gladbach.

Dr. Bratzel Center of Automotive Management GmbH & Co. KG direkter Link zum Artikel