Elektrische Verstärkung für den SWM Fuhrpark:

Elektrische Verstärkung für den SWM Fuhrpark:
Elektrische Verstärkung für den SWM Fuhrpark:

Fünf e-Golf und ein StreetScooter in Dienst gestellt

Als der Infrastruktur- und Mobilitätsdienstleister Münchens und der Region sind die SWM und die MVG auch Vorreiter der Elektromobilität:


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Sie errichten und betreiben die Lade-Infrastruktur in der Landeshauptstadt mit bereits 160 Ladesäulen, liefern mit M-Ökostrom an den Ladesäulen den CO2-freien „Treibstoff“ und haben als Betreiber von U-Bahn und Tram jahrzehntelange Erfahrung mit gelebter Elektromo-bilität. Auch im eigenen PKW-Fuhrpark setzen die SWM auf E-Autos und haben bereits 11 Stück im Einsatz. Weitere 50 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden jetzt sukzessive durch Elektro-Autos ersetzt. Die ersten davon haben die SWM nun in Dienst gestellt. Die E-Autos werden ab sofort im Fahrzeugpool eingesetzt, der StreetScooter Work in der Poststelle.

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Die SWM bauen die Elektromobilität weiter aus. Viele unserer Dienst-PKW legen am Tag maximal 80 Kilometer zurück. Für diese Dis-tanzen ist die elektrische Reichweite ideal. Durch den elektri-schen Antrieb und das Laden mit M-Ökostrom ersparen sie dem Klima und der Münchner Luft viele Emissionen. Wir werden daher bei jeder Fahrzeugbeschaffung prüfen, ob der Ersatz durch Elektrofahrzeuge möglich und sinnvoll ist. Ge-rade bei Nutzfahrzeugen gibt es derzeit von den klassischen Herstellern leider nur sehr wenige alltagstaugliche und be-zahlbare Serienfahrzeuge. Sehr erfreulich ist daher, dass hier neue Anbieter auf den Markt kommen, wie die Deutsche Post-Tochter StreetScooter. Von dieser haben wir nun erst-mals ein Fahrzeug gekauft und werden den StreetScooter Work im Alltag bei unserer Poststelle testen.“

Elektromobilität ist Unternehmenstradition

Im Nahverkehr fahren die SWM und die MVG schon seit über 120 Jahren elektrisch. Sie verfügen derzeit über 113 Tram-züge und rund 600 U-Bahnwagen. Damit werden rund 80 Prozent der MVG-Verkehrsleistung rein elektrisch erbracht. Das ist weit überdurchschnittlich im Großstadtvergleich. In der eigenen Busflotte sind bereits zwei Elektrobusse im Ein-satz. Die Beschaffung weiterer Fahrzeuge ist in Vorbereitung. Mittelfristig soll die gesamte Busflotte der MVG elektrifiziert werden. Wie schnell das geht, ist unter anderem von der wei-teren technologischen Entwicklung abhängig. Ziel der SWM und der MVG ist es, der Elektromobilität im Individualverkehr und auch im straßengebundenen Nahverkehr zum Durch-bruch zu verhelfen.

Elektrische Verstärkung für den SWM Fuhrpark: - Anhang 1
Stadtwerke München GmbH